Düsseldorf Benrath: Großeinsatz der Feuerwehr nach Gefahrstoffaustritt bei Spedition
Zahlreiche Düsseldorfer*innen fragten am Donnerstagabend (5.9.) in den sozialen Medien, welches Unglück denn im Düsseldorfer Süden geschehen sei, da ein sehr großes Aufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst ausrückte.
Hintergrund war der Notruf um 20:05 Uhr von einem Logistikbetrieb an der Kappeler Straße in Benrath. Auf dem Firmengelände trat aus einem beschädigten Behälter Gefahrstoff aus. Die Leitstelle alarmierte zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse.
Vor Ort stellten die Feuerwehrleute eine Leckage an einem Gefahrgutbehälter fest, der bei Verladearbeiten beschädigt wurde. Bekleidet mit speziellen Chemikalienschutzanzügen dichteten die Einsatzkräfte die Leckage ab und verhinderten damit den weiteren Austritt. Der bereits ausgelaufene Gefahrstoff wurde in enger Abstimmung mit dem städtischen Umweltamt aufgenommen.
Bei den Arbeiten verletzte sich ein Mitarbeiter des Logistikbetriebes leicht und kam zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Düsseldorfer Krankenhaus.
Rund 70 Einsatzkräfte, darunter zahlreiche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, kehrten nach etwa drei Stunden zu ihren Standorten zurück.