Sperrung der A1-Brücke führt auch in Düsseldorf zu Staus
Aktualisierung 16 Uhr: Die Brückensperrung wurde aufgehoben, die Verkehrslage ist dennoch angespannt.
***
Nach einem Unfalls auf der Baustelle der alten Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen droht dort ein Baukran auf die neue Brücke zu kippen. Ein Arbeiter verstarb als Teile der alten Brücke abstürzten, zwei wurden lebensgefährlich, weitere vier verletzt.
Die A1 wurde deshalb in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Auch der Rad-/Gehweg entlang der neuen Leverkusener Rheinbrücke ist von der Sperrung betroffen. Aktuell werden die Maßnahmen koordiniert, so dass noch nicht feststeht, wann die Sperrung aufgehoben werden kann. Da der Verkehr weiträumig umgeleitet wird, kommt es auch im Großraum Düsseldorf zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Sperrungen und Umleitungen
- Die A1 ist in Fahrtrichtung Koblenz ab dem Kreuz Leverkusen bis zur Anschlussstelle Köln-Niehl vollgesperrt. Der Verkehr wird auf die A3 in beide Fahrtrichtungen abgeleitet und muss sich von dort seinen Weg suchen. Im Kreuz Leverkusen sind auch beide direkten Verbindungen von der A3 sowohl aus Oberhausen als auch aus Frankfurt kommend gesperrt.
- Im Kreuz Leverkusen-West (A1/A59) ist keine Auffahrt auf die A1 in Richtung Koblenz möglich. Alle Verkehrsteilnehmenden werden auf die A1 in Richtung Dortmund abgeleitet.
- In der Anschlussstelle Köln-Niehl kann aus beiden Fahrtrichtungen nicht auf die A1 in Richtung Dortmund aufgefahren werden. Auffahrten in Richtung Koblenz sind hingegen möglich.
- Im Autobahnkreuz Köln-Nord (A1/A57) ist die A1 in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Der Verkehr wird hier auf die A57 in beide Fahrtrichtungen abgeleitet und muss sich seinen Weg suchen. Auch die direkten Verbindungen von der A57 sowohl auf Krefeld als auch aus Köln kommend sind in Richtung Dortmund gesperrt.