Obst- und Gemüse-Großmarkt Düsseldorf zieht nach Hilden
Die Diskussionen um den Verbleibt des Obst- und Gemüse Großmarkt an der Ulmenstrasse haben nun ein Ende. Wie die Großmarkthallen Düsseldorf Genossenschaft am Mittwoch (28.8.) mitteilte, wurden jetzt die Verträge mit dem Projektentwickler Panattoni Germany Properties GmbH unterschrieben, die in Hilden Flächen des „City Dock Düsseldorf Hilden“ vermarkten. Der Gewerbepark liegt in Hilden an der Siemensstraße und bietet viel Platz.
Die Zeit des Großmarktes an der Ulmenstraße endet im Dezember und der neue Standort gleich zur südliche Stadtgrenze Düsseldorfs wird bezogen. Vermittelt hat die Fläche in Hilden das Beratungsunternehmen Realogis. Der Businesspark hat insgesamt eine Größe von 27.400 Quadratmetern. Dem Großmarkt werden ab Januar 2025 ca. 5.000 Quadratmeter Hallen- und 2.000 Quadratmer Serviceflächen für Obst- und Gemüsegroßhändler sowie Erzeuger und andere Lebensmittel-Großhändler zur Verfügung stehen. 2.000 Quadratmeter Büroflächen dienen zukünftig Fruchtagenturen, Handelsunternehmen und kaufmännisch tätigen Unternehmen.
Die Großmarkthallen Genossenschaft sieht in Hilden viele Perspektiven, mehr Platz, gute logistische Möglichkeiten und moderne Infrastruktur. Die geografische Lage hat den Vorteil, im Zentrum des Städtedreiecks Düsseldorf, Köln und Wuppertal zu liegen und damit das Einzugsgebiet des Großmarktes deutlich zu vergrößern.
Ein Großteil der Mitglieder*innen in der Großmarktgenossenschaft haben die neuen Mietverträge bereits unterschrieben, so dass die aktuelle Auslastung bereits bei über 80 Prozent der möglichen Gesamtfläche liegt. Roland Tolls, Vorstand Großmarkthallen Düsseldorf eG: „Alle Händler*innen freuen sich bereits auf die Schlüsselübergabe und blicken voller Tatendrang in die Zukunft des neuen Düsseldorfer Großmarktes.“
Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Deutschland und Österreich: „Der Düsseldorfer Großmarkt ist eine tragende Säule der regionalen Wirtschaft und spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung. Wir freuen uns, dieser traditionsreichen Institution ein neues, zukunftsorientiertes Zuhause bieten zu können.“