Düsseldorf: 104 Teams ruderten für den guten Zweck
Die Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ im Medienhafen hat mittlerweile Tradition und ging am Samstag (24.8.) in ihre achte Auflage. 104 Teams hatten im Vorfeld beim Ruderclub Germania trainiert und brannten darauf sich nun im Wettbewerb mit der Konkurrenz zu messen. Das Wetter spielte mit, allerdings machte der Wind es nicht einfacher, die 250 Meter lange Strecke zu absolvieren.
Die ersten Vorläufe starteten um 9:15 Uhr und kurz nach 17 Uhr gab es die erste Siegerehrung. Die Teams setzen sich jeweils aus vier Personen zusammen. Es gab Damen, Herren und gemischte Teams, die sich dann noch in Anfänger und Fortgeschrittene aufteilten. Der Ruderclub Germania stellte einen Steuermann oder eine Steuerfrau.
Spaß war garantiert bei den Teilnehmer*innen, bei denen Familien-, Firmen-, Freundschafts- oder Vereinsteams starteten. Veranstalter der Benefiz-Regatta ist der Verein Düsseldorf am Ruder e.V., der bei der sportlichen Ausrichtung vom Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. unterstützt wird.
Alle Teams absolvierten einen Vorlauf und einen Hauptlauf. Die jeweils schnellsten vier je Klasse traten dann im Finale gegeneinander an.
Die Ergebnisse
Anfänger Damen
1. Platz:KG Wassercabriolet (Krebsgesellschaft NRW)
2. Platz:Vulva Vidi Vici
3. Platz:Die pinken Krabben (Uniklinik Düsseldorf)
4. Platz: Winterboot Eisbrecher (Kaiserswerther Diakonie)
Anfänger Herren
1. Platz:VKKD Sportortho (VKKD)
2. Platz: Usain Boat (Jenoptik Robot GmbH)
3. Platz: Secu Drei (Secusmart GmbH)
4. Platz: Die Seepferdchen-Fregatte (Rheinische Post Mediengruppe)
Anfänger Mixed
Platz 1:Auf der Aperolspur (Stadtverwaltung Düsseldorf)
Platz 2:Die Grünen Gondolieri (Boston Consulting Group)
Platz 3:Titanic 2 (BSI Software)
Platz 4:MS Bunge (Walter Rau Neusser Öl und Fett AG)
Fortgeschritten Herren
Platz 1:4 Amigos
Platz 2:Ceci Rowing Squad (Cecilien Gymnasium Düsseldorf)
Platz 3:HPPy Rowing 1 (HPP Architekten GmbH)
Platz 4:Arup, Rock and Row – Pro’s (ARUP)
Fortgeschritten Damen
Platz 1:R(h)einraumruderinnen (EVK Apotheke)
Platz 2:B-ackbord R-akete (Jenoptik Robot GmbH)
Platz 3:Belegte Boote – MARMELADE (Verbraucherzentrale NRW)
Platz 4:Palliquarium (Palliativstation UKD)
Drei Sonderpreise für die kreativsten Outfits gingen an „Die schönen Chirurgen“, die „Ninjaokturtles“ (AOK Rheinland/Hamburg) und die „Rathaus Piraten“ der Stadtverwaltung Düsseldorf mit Stadtkämmerin Dorothee Schneider an Bord.
Neben den Wettkämpfen auf dem Wasser gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Informationen und Verpflegung rund um das Hafenbecken. Wer selber mal „ans Ruder“ wollte, konnte das beim RC Germania auf den Ruderergometern ausprobieren. Die Krebsberatung Düsseldorf, das Universitätsklinikums Düsseldorf und die Hauptsponsoren Johnson & Johnson sowie Fujifilm Europa hatten Stände aufgebaut.
Der Erlös der Veranstaltung unterstützt die Arbeit der gemeinnützigen Krebsgesellschaft NRW, die in Kitas, Schulen und Betrieben Aktionen zur Krebsprävention durchführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Krebserkrankten. Dazu gehören neben einer telefonischen Erstberatung, kostenfreie Beratungsangebote an verschiedenen Standorten.
Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen.
Weitere Eindrücle von den Rennen