7. Büdchentag am Samstag (24.8.) in Düsseldorf
An 40 Orten wird am Samstag (24.8.) von 14 bis 22 Uhr in Düsseldorf wieder das Büdchen gefeiert. Das Kiosk an der Ecke ist nicht nur Anlaufstelle für eine Zeitung, ein Getränk oder Süßigkeiten. Die Vielfalt der Büdchen und ihre Aufgabe als Treffpunkt für die Nachbarschaft wird an diesem Tag gefeiert.
Der Verein Düsseldorfer Büdchentag hat dieses Jahr ein buntes Programm unter dem Motto „ALL VIBES ONLY!“ zusammengestellt. Zum Fest für die Nachbarschaften – umsonst und draußen – sind alle Düsseldorfer*innen eingeladen.
Premiere feiert der Fürstenplatz mit seiner Teilnahme und hat Live-Musik und ein Kinderprogramm unter anderem mit dem Trendsport Hobby Horse Riding organisiert. Auf der Bühne gibt es Livemusik. Die Düsseldorfer Soul-Sängerin Carmen Brown und ihre Band wird ein einmaliges Reunion-Konzert geben.
Am Friedensplätzchen gibt es eine gemischte Tüte mit vielen Ständen, Kinderprogramm und Musik. Hier finden die Besucher*innen auch die Merch-Bude des Düsseldorfer Büdchentags mit T-Shirts, Tassen, Überraschungen und Geschenken.
Ein Nachbarschaftsfest der besonderen Art ist auf dem Hermannplatz geplant. Zaubertheater für die Pänz, ein Handwerkymarkt und beste Tanzmusik mit den DJanes Kate Boss und Ballin‘ Bdog stehen auf dem Programm.
Musikalisch interessant geht es am Modularbüdchen (Kiosk 21, Karolingerstraße 105) zu. Hier kommt die Mukke von analogen Modularssynthezisern – tanzbar ist das ganze natürlich auch.
„Wiederholungstäter“ beziehungsweise Tradition beim Büdchentag ist Techno mit Rheinblick bei den Strandpiraten am Fortunabüdchen. Die beiden Düsseldorfer Labels „Themes for Great Cities“ und Candomblé bespielen wieder das Pausenbrot (Färberstraße 32). Eine gemischte Tüte mit Queen House und kurdischem Elektro gibt’s am „Get Over It“-Büdchen (Cigi 44, Bahnstraße 59).
In Kooperation mit der Büdchentag feiern die „DIE FRIEDRICHS“ ihr Sommerfest auf dem Kirchplatz von 14 bis 21:30 Uhr. Die Bands P.O.K.E. und A.I. gestalten ab 16 Uhr für musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgen die Marktbüdchen, ein Getränke-, Crêpes- und Eisstand. Die Kinder dürfen den Platz mit Straßenmalkreide bunt gestalten. Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr steht auch Entertainer Robert “BEER BEATS BINGO” bereit. Für Interessierte öffnet die Kirche St. Peter ihre Türen und bietet auf Wunsch Führungen an. Zahlreiche Vereine und Initiativen aus dem Stadtteil informieren an Ständen über ihre Arbeit. Der ADFC bietet eine kostenpflichtige Fahrrad-Codier-Aktion an und auch das Team des Klimamobils der Stadt ist vor Ort. Der städtische mobile Brumisateur sorgt bei hoffentlich gutem Wetter für Erfrischung.
Ermöglicht wird der Büdchentag in diesem Jahr durch den Sponsor Sipgate und die Förderung des Düsseldorfer Kulturamts. Das Kinderprogramm wird von der BürgerStiftung Düsseldorf gefördert.
Weitere Informationen und den Übersichtsplan gibt es hier.
Der Düsseldorfer Büdchentag
Seit dem Jahr 2016 richtet der Verein Düsseldorfer Büdchentag e.V. jährlich den Büdchentag aus. Bei diesem dezentralen und niedrigschwelligen Nachbarschaftsfest beteiligen sich freischaffende Künstlys, Kreative und Nachbarschaften sowie die Betreiber*innen von Büdchen. Alle sind eingeladen, teilzunehmen und sich einzubringen. Ein Büdchen dient als soziale Anlaufstelle in den Stadtvierteln, ein Ort der Begegnung für Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, Herkünfte und Religionen. Der Büdchentag bietet eine einzigartige Gelegenheit, diesen Ort, sowie die Vielfalt der Kulturen und Gemeinschaften zu feiern, die Düsseldorf so besonders machen. Es ist ein offenes Community-Fest mit Kunstperformances, Livemusik, Essen, Trinken und Zusammenkünften.