8. Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“
Die Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ im Medienhafen hat mittlerweile bereits Tradition und geht am Samstag (24.8.) in ihre achte Auflage. 106 Teams haben sich zur Teilnahme angemeldet. Für sie organisierte der Ruderclub Germania drei Trainingseinheiten und alle brennen darauf am Samstag endlich zu starten.
“Im Kampf gegen Krebs sitzen in Düsseldorf alle in einem Boot” lautet das Motto, wenn sich am 24. August 2024, von 9 bis 18 Uhr, im Düsseldorfer Medienhafen alles um den Rudersport für den guten Zweck dreht. Die ersten Vorläufe starten um 9:15 Uhr, ab 11:30 Uhr sind die Halbfinals geplant. Für die Mittagspause um 13 Uhr haben sich die Happy Gangstas angekündigt, bevor ab 14:45 Uhr in den Finals um den Sieg gekämpft wird.
Neben den Wettkämpfen auf dem Wasser wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Informationen und Verpflegung rund um das Hafenbecken geboten.
Die Team setzen sich jeweils aus vier Personen zusammen. Es gibt Damen, Herren und gemischte Teams. Der Ruderclub Germania stellt einen Steuermann oder eine Steuerfrau. Spaß war garantiert bei den Teilnehmer*innen in den vergangenen Jahren, bei denen Familien-, Firmen-, Freundschafts- oder Vereinsteams starteten.
Veranstalter der Benefiz-Regatta ist der Verein Düsseldorf am Ruder e.V., der bei der sportlichen Ausrichtung vom Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. unterstützt wird. Der Erlös der Veranstaltung unterstützt die Arbeit der gemeinnützigen Krebsgesellschaft NRW, die in Kitas, Schulen und Betrieben Aktionen zur Krebsprävention durchführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Krebserkrankten. Dazu gehören neben einer telefonischen Erstberatung, kostenfreie Beratungsangebote an verschiedenen Standorten.
Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen. Unterstützer und Förderer kommen aus den Bereichen Medizin, Sport und Wirtschaft.