Düsseldorf Lohausen: Königswürde geht vom Opa auf den Enkel über
Für das Lohauser Regimentskönigspaar Klaus und Inge Matthiessen war der Schützenfestsonntag mit Festzug und Parade der Höhepunkt ihrer Amtszeit. Dass der Montag für die beiden noch eine besondere Überraschung bereithalten würde, hatten sie nicht gedacht. Doch als es auf dem Schießstand darum ging den neuen König zu ermitteln, war es ausgerechnet ihr Enkel Dennis, der den Vogel abschoss. Dennis Matthiessen ist von der Gesellschaft Stammkompanie und wird Michaela Zickuhr als Königin an seiner Seite haben.
Großen Jubel gab es bei der Stammkompanie, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum feiert und damit den Anfang der Lohausener Bruderschaft bildete. Stolze 30 „Stämmer“ sind aktuell Mitglied und feierten begeistert ihr Schützenfest.
Traditionell eröffnete das Schützenfest am Samstag (17.8.) mit der Schützenmesse, Kranzniederlegung am Ehrenmal, der Königsserenade und der Kirmes auf dem Schützenplatz an der Lohauser Dorfstrasse. Zum Jubiläum gab es am Samstagabend ein Feuerwerk bei Einbruch der Dunkelheit.
Nach Parade und Festzug am Sonntag, der Ermittlung der neuen Majestäten am Montag, standen am Dienstag zunächst die Kinder im Mittelpunkt des Schützenfestes. Gemeinsam mit den Kindern der kleinen gelben Schule, des Kindergartens und der Pagen gab es einen kleinen Festzug und das Kinderschützenfest. Dabei wurde auch der Nachfolger von Pagenprinzessin Marlou Günther ermittelt. Julius Golißa errang die Ehre.
Der Dienstagabend stand im Zeichen der Krönungen des neuen Königs-, Kronprinzen- und Pagenkönigspaares. Regimentskönig Dennis Matthiessen und Michaela Zickuhr, Kronprinzessin Bernadette Gillet (Amazonencorps) mit Marlon Wettwer an ihrer Seite und Julius Golißa wurden feierlich gekrönt.
Mit dem großen Zapfenstreich endete das Jubiläums-Schützenfest in Lohausen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.
Alle Fotos: Karina Hermsen