Düsseldorf: Urdenbach hat jetzt einen Kaiser
Der Bürger-Schützenverein-Urdenbach ermittelt seit vergangenem Jahr gemeinsam mit dem 1.Schießverein Baumberg die neuen Schützenmajestäten. Am 27. Juli war es so weit und als in einem spannenden Kampf schließlich Jens Bayer dem Königsvogel das Ende bereitete, war klar, dass die Urdenbacher sogar einen neuen Kaiser haben.
Beim feierlichen Krönungsball am Samstag (17.8.) wurde deutlich, wie besonders Jens Bayer als neue Majestät ist. Seine erste Amtszeit absolvierte er 2007/2008. Anschließend repräsentierte er die Urdenbacher Schützen in der Coronazeit von 2019 bis 2022. Damit dürfte er jetzt der einzige Schützenkaiser sein, der fünf Amtsjahre aufweisen kann. An seiner Seite wurde Silvia zur Kaiserin gekrönt, für die es eine Premiere als Mäjestät ist. Das Paar hat erst im vergangenen Jahr geheiratet.
Bevor Jens Bayer die Königskette in einer feierlichen Zeremonie im Festzelt an der Drängenburger Straße umgelegt bekam, musste zuerst Marvin Coumann entkrönt werden. Er hatte sein Amtsjahr sehr genossen und wird sicherlich nicht zum letzten Mal König in Urdenbach gewesen sein. Bei seiner Entkrönung berichtete Schützenchef Jörg Haack einige Anekdoten. Unter anderem die vom „Club der bauchtragenden Schützenchefs“, der aus einer Laune heraus von einigen Vereinen im Düsseldorfer Süden gegründet wurde. In diesem Club wurde der Chef nicht gewählt, sondern gewogen. Jürgen Kürten aus Hassels war damals 1. Chef, Jörg Haack 2. Chef. Eine Tradition, die sich durchaus fortsetzen ließe, so Haack.
Bei der Prinzenwürde gab es quasi nur eine Rollentausch. Denn Levin Gilde setzte sich als neuer Schützenprinz durch und löst damit Laura Garn ab. Da er ihr Adjutant war und sie nun die Rolle der Adjutantin übernimmt, ändert sich für die beiden nicht viel.
Besonders Stolz sind die Urdenbacher auf ihren Nachwuchs. Denn nach zehn Jahren haben sie mit Tom Kubiak einen neuen Pagenkönig. Tom ist das zweit jüngste Mitglied der Urdenbacher Schützen und errang souverän am Lasergewehr seine Pagenkönigswürde.
Bei den Baumbergern wurde Achim Leihmeister zum Tellkönig und Richard Hemel zum Schützenkönig gekrönt.
Nach den Krönungen spielte das Regiments Tambourcorps Wersten gemeinsam mit der Blaskapelle Garath den großen Zapfenstreich zu Ehren der Majestäten.