Düsseldorf: Die Johanneskirche – so viel mehr als eine Kirche – jetzt braucht sie Unterstützung
Vielen Düsseldorfer*innen ist die Johanneskirche, die im Zentrum von Düsseldorf umgeben von den Schadowarkaden, Martin-Luther-Platz und Börse liegt, zumindest von außen ein Begriff. Einige wissen, dass es die evangelische Stadtkirche ist. Immer mehr Menschen schätzen die Kirche aber auch, weil sie nicht nur ein Gotteshaus, sondern Treffpunkt, Veranstaltungsort für Kultur, Bildung sowie als Anlaufstelle für Geflüchtete ist. Alle Menschen sind dort willkommen und finden ein großes Angebot neben den Gottesdiensten. Jetzt wird die Kirche „fit für die Zukunft“ gemacht, denn das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Jahr 1881 muss saniert werden. Die Kosten dafür sind immens, daher werden Unterstützer*innen gesucht. Einer von ihnen ist der Künstler Helge Schneider, der gemeinsam mit „Wolf Doldinger & Best Friends“ am 3. und 4. September 2024 Konzerte geben wird.
Binnen Stunden waren alle Tickets für die “Sounds of Jazz” Konzerte vergriffen, obwohl immerhin jeweils 300 Besucher*innen im Bachsaal Platz finden. Der Bachsaal liegt im zweiten Obergeschoss der Kirche und gehört zu den Plätzen der Johanneskirche, die nicht auf den ersten Blick für jedermann sichtbar sind.
Für Wolf Doldinger und seine Freunde ist die Johanneskirche eine Art Heimatbasis, denn dort musizieren sie bereits seit vielen Jahren und geben bald ihr 200. Konzert. Sofort begann Doldingen Ideen zu sammeln, wie die teure Revitalisierung der Kirche unterstützt werden kann. Nachdem er die Zusage von Helge Schneider hatte, kam kurz die Frage auf, ob man nicht lieber in der Tonhalle spielen sollte, weil diese wesentlich mehr Menschen Platz bietet. Aber Doldinger entschied sich bewusst dagegen, denn mit den Konzerten will er den Besucher*innen die Johanneskirche näherbringen, sie von deren Vielfalt überzeugen und es zu aller Herzensangelegenheit machen, die Kosten für die komplexen Maßnahmen zu stemmen. Neben seinen Freunden Hardy Döhrn, Wolfgang Engelbertz, Michael Weiss und Rolf Drese erhält Wolf Doldinger für die beiden Konzerte weitere Unterstützung von Tom Lorenz und Ulrich Lehner. Die Musiker treten ohne Gage auf. Die Einnahmen fließen komplett in die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes.
Mehr als Gottesdienste
In der Johanneskirche gibt es diverse musikalische Aktionen, aber auch Kulturangebote. So nahm die Kirche zum ersten Mal an der Nacht der Museen teil und war überwältigt von der Resonanz bei den Besucher*innen. Längst kein Geheimtipp mehr ist das Café im Foyer der Kirche. Es ist Dienstag bis Samstag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Neben einem Suppenangebot (dienstags bis freitags ab 12 Uhr) können dort Kaffee- und Teespezialitäten sowie leckerer Kuchen genossen werden. Den Menschen wird in der Johanneskirche nicht nur einen Ort der Begegnung und des Austauschs geboten, sondern auch eine Oase der Ruhe inmitten des städtischen Trubels.
Sanierung
Bereits im Jahr 2022 haben die Arbeiten an der Kirche begonnen. Neben den äußerlichen Maßnahmen an Turmspitze, Glockenturm, Dach und Fassade, sind auch im Inneren zahlreiche Veränderungen geplant. Die Gewölbedecke im Kirchenraum wurde bereits saniert. Die Fenster und Türen im Bachsaal, der Aufzug und Umbauarbeiten, damit die Stadtakademie einziehen kann, sollen folgen.
Superintendent Heinrich Fucks schätzt die Gesamtkosten derzeit auf 17 Millionen Euro. Damit diese bezahlt werden können, wurde eine Stelle Fundraising und Philanthropie mit Andrea Gold besetzt. Denn alleine aus eigenen Mitteln schafft die Evangelische Kirche die Revitalisierung nicht. Neben den geplanten Konzerten wird demnächst das Programm „150 Sterne für die Johanneskirche“ aufgelegt. Zuwendungen werden mit einem Stern geehrt, auf den nach Wunsch der Name des Spenders graviert wird. Die Sterne werden in ihrer Größe nach Höhe der Unterstützung gestaffelt: ab 5000 Euro, 15.000 Euro und 50.000 Euro. Für die Zuwendungen kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Die Bankverbindung lautet: Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf, IBAN DE48350601901010102045, BIC GENODED1DKD, Verwendungszweck „Johanneskirche25“.