Düsseldorf: Chefkette der Sebastianer 1316 wurde gestohlen
Wie erst jetzt bekannt wurde, kam am Freitagabend, den 19. Juli 2024, im Anschluss an das große Feuerwerk, im Festzelt der Rheinkirmes zu einem dreisten Diebstahl. Die Kette von Schützenchef Andreas Paul Stieber wurde gestohlen. Die wertvolle silberne Chef-Kette des St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. war in einem silbernen verschlossenen Koffer verwahrt worden. Offenbar haben Diebe beobachtet, wie die Kette abgelegt und verstaut wurde, um dann in einem unbeobachteten Moment zuzuschlagen.
Der Diebstahl wurde sofort bei der Polizei angezeigt. Da die Ermittlungen bisher keinen Erfolg brachten, bitten die Schützen nun die Öffentlichkeit um Unterstützung. Für den Verein ist die Kette ein historisches, teures Gut von unschätzbarem ideellen Wert.
Wer Hinweise zum Verbleib der Kette geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden. An den Dieb appellieren die Schützen die Kette anonym zurückzugeben. In diesem Fall wären sie bereit die Strafanzeige zurückzuziehen, um weiteren Schaden zu vermeiden. Die Rückgabe kann bei der Polizei oder bei Rechtsanwalt Jens Hartmann Helmholtzstrasse 28, 40215 Düsseldorf, Telefon 0211 – 385 439 12 erfolgen.