Düsseldorf Unterrath: Jule Klapdor nimmt Maß für das Brauchtum
JK-Couture heißt die Firma der 22-jährigen Jule Klapdor, die am Samstag (10.8.) auf dem Kleinschmitthauser Weg in Unterrath ihre Maßschneiderei eröffnet hat. Zahlreiche Gäste feierten mit und es war deutlich zu erkennen, wie sehr Jule Klapdor sowohl im Sommer- wie auch im Winterbrauchtum verwurzelt ist. Karnevalisten und Schützen wissen sie und ihre Arbeit zu schätzen. Denn sie bietet einen Service, der in Düsseldorf seinesgleichen sucht. Schützenuniformen und Kleidung für Karnevalsvereine werden bei ihr maßgefertigt und auch geändert.
Schon als Zehnjährige bekam sie ihre erste Nähmaschine und schon bald stand für sie fest, dass die Schneiderei ihr Berufsziel ist. Dabei hat Klapdor viele kreative Talente: sie tanzt und singt. Doch ihre Liebe zu Nadel und Faden überwog. Bei Carouge Couture begann sie 2018 ihre Ausbildung, dafür hatte Philippe Carouge extra den Ausbilderschein gemacht. Er ist stolz auf seine erste Auszubildende, die gleich im Anschluss die Meisterschule absolvierte und sich seit 2023 Maßschneidermeisterin nennen darf.
Schnell stellte sich heraus, dass das heimische Kinderzimmer zu klein wurde für ihre Profession. Die Suche nach geeigneten Geschäftsräumen in Unterrath war schwieriger als erwartet, aber nun knallten die Sektkorken und das Geschäft ist eröffnet.
Als Mitglied der Tanzgarde bei den Düsseldorfer Originalen wusste sie schon, dass gut sitzende Kleidung wichtig für die Tänzer*innen ist. Von der Stange oft schwer zu bekommen. So machte sie sich früh einen Namen mit ihrer Maßanfertigung und auch die Rheinstars sind von ihren Fähigkeiten überzeugt. Bei den Unterrather Schützen ist Klapdor in der Gesellschaft Marine aktiv und repräsentiert in diesem Jahr als Kronprinzessin das Regiment. Seitdem immer mehr Frauen bei den Schützen aktiv sind, stehen viele vor dem Problem, dass es kaum Damen-Uniformen gibt. Die Herren-Uniformen, die umgeschneidert wurden, gefielen oft nicht. Aber auch Schütz*innen mit Uniformen, die ausgebessert oder geändert werden mussten, standen vor dem Problem, dass es kaum Schneider*innen für diese Nische gibt.
Das hat sich nun geändert, denn Jule Klapdor bietet einen umfassenden Service an. Bei Bedarf kommt sie zu Versammlungen oder Proben, um vor Ort die Wünsche zu erfragen oder für ganze Gesellschaften oder Gruppen Maß zu nehmen. Auch das Einlagern von Stoffen für spätere Produktionen ist bei ihr möglich. Dabei setzt die junge Maßschneiderin auf Qualität, denn sie weiß, dass diese sich lohnt, da die Kleidung langlebig ist und spätere Änderungen sich lohnen.
Aber auch Kund*innen, die sich etwas spezielles für die Karnevalssession wünschen oder Majestäten mit Adjutantur, die sich für ihre Regentschaft stilvoll einkleiden wollen, werden bei JK-Couture kompetent und zuverlässig beraten und bedient.
Die Geschäftsräume sind von dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Montags und samstags nach Vereinbarung. Kontakt ist über die Mailadresse atelier.jkcouture@gmail.com oder Telefon 0177 3242961 möglich. Die Homepage www.jk-couture.de geht in den nächsten Tagen online. Eindrücke über die Arbeiten von Jule Klapdor sehen sie hier auf Instagram.