Düsseldorf Kalkum: ADFC installiert am Jahrestag weißes Geisterrad für getöteten Radfahrer
Am 17. Juli 2023 verlor ein 40-jähriger Duisburger auf der Kalkumer Schlossallee sein Leben. Er war in Höhe der Querung An der Anger/Tiefenbroicher Weg mit einem Pkw kollidiert und überlebte den Unfall nicht. Laut Polizeibericht sei der Pedelecfahrer von dem Fahrzeug quasi „aufgeladen” worden und hatte keine Chance.
Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) aus Duisburg und Düsseldorf installierten am Samstag (3.8.) anlässlich des Jahrestages des tödlichen Unfalls ein weiß lackiertes Fahrrad, ein sogenanntes „Ghost Bike”. Damit wollen sie mahnen und warnen. Denn der ADFC Düsseldorf hat bereits vor Jahren eine Entschärfung der Querung durch eine „Bedarfsampel” gefordert.
Die Radfahrenden betonten erneut und nachdrücklich die Notwendigkeit die lebensgefährliche Querung endlich zu entschärfen. „Passiert ist noch nichts!”, kritisierte Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC Düsseldorf , „obwohl zahlreiche Wanderer und Familien mit Kindern hier unterwegs sind, an Wochenenden steht hier oft ein Eiswagen. Für den Rad- und Ausflugsverkehr ist die Querungsstelle extrem gefährlich, aber auch Radpendler*innen von und nach Duisburg nutzen die gradlinig verlaufende Strecke sehr häufig – so wie der getötete Radfahrer“.
Die von vielen Menschen per Rad und zu Fuß genutzte Strecke „An der Anger” /„Tiefenbroicher Weg“ gehört sowohl zum Radhauptnetz der Landeshauptstadt Düsseldorf als auch zum Radverkehrsnetz NRW. Sie ist eine wichtige Nord-Südverbindung zwischen Angermund, Lichtenbroich und Stadtmitte. Sie quert die Kalkumer Schlossallee an einer Stelle, an der Autos mit Tempo 100 unterwegs sind. An der Einmündung gibt es einen viel genutzten Wanderparkplatz und entsprechenden Querungsverkehr über die Straße. Die Autos fahren dort nicht nur schnell, je nach Lichtverhältnissen sind sie auch schwer zu erkennen.
Zuständig für die Kalkumer Schlossallee, ein Teil der Landstraße 422, ist der Landesbetrieb „Strassen.NRW”. Die Bezirksvertretung 5 hatte sich mehrfach vergeblich unter anderem für Bedarfsampeln eingesetzt. Die Antwort des Verkehrsministeriums unter dem damaligen Minister Wüst auf eine kleine Anfrage der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im März 2021 lautete: „Die vom ADFC vorgeschlagenen verkehrsbeschränkenden Maßnahmen wären ein unverhältnismäßiger Eingriff in den Verkehr, mit der Verbindungsfunktion und der verkehrlichen Bedeutung der Kalkumer Schlossallee nicht vereinbar und werden deshalb nicht weiterverfolgt.”