Düsseldorf Hassels: Großeinsatz der Feuerwehr nach Kellerbrand in Hochhaus an der Potsdamer Straße
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Donnerstagabend (1.8.) um 20:21 Uhr der Notruf über einen Brand in einem der Hochhäuser an der Potsdamer Straße in Hassels ein. Es hieß das Treppenhaus sei verraucht und mehrere Personen würden bereits auf ihren Balkonen stehen.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, lokalisierten sie ein Feuer im Bereich des Kellers und leiteten sofort Löschmaßnahmen und Menschenrettung ein.
Die Feuerwehr war mit ca. 100 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Technik- und Kommunikations- Umweltschutzzuges. 61 Personen wurden durch die Einsatzkräfte gesichtet, wovon 3 mit leichten Kreislaufproblemen in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden.
Die Stadtwerke schalteten das Haus in den betroffenen Bereichen stromlos.Die Einsatzkräfte kontrollierten Wohnungen und die angebauten Nachbarhäuser auf Brand- und Rauchauswirkungen. Die Bewohner*innen konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungn zurückkehren.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.