Düsseldorf Ludenberg: Polizei nimmt falschen Dachdecker fest
Hausbesitzer in Ludenberg hatten vermeintliche Handwerker beauftragt, Arbeiten an ihrem Dach auszuführen. Bei einem Ortstermin am Montag (29.7.) verhandelte ein angeblicher „Chef“ die Arbeiten und forderte eine Anzahlung von 9.000 Euro. Die Gesamtrechnung würde 18.000 Euro betragen. Die Hausbesitzer zahlten und tatsächlich erschienen am Dienstag Arbeiter, die völlig unsachgemäße und sogar schädigende (Dachziegel abgenommen) Arbeiten durchführten.
Da sich die Geschädigten mittlerweile über die Masche der Betrüger informiert hatten, alarmierten sie die Polizei, als am Mittwoch der „Chef“ zusammen mit einem Kollegen erschien und angeblich weiterarbeiten wollte.
Beim Eintreffen der Beamten machte sich einer der vermeintlichen Handwerker sofort aus dem Staub. Den anderen, einen polizeibekannten 26-Jährigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland, nahm die Polizei fest. Er soll am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Ermittlungen hinsichtlich möglicher Mittäter dauern an.
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und rät, sich bei anstehenden Reparaturen oder Reinigungsarbeiten am Haus bei seriösen Unternehmen über Preise und Leistungen zu informieren.