Düsseldorf Oberbilk: Mehrfamilienhaus an der Volksgartenstraße nach Brand unbewohnbar
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Sonntagmorgen (28.7.) um 6:17 Uhr der Notruf über einen Brand in einem Haus an der Volksgartenstraße ein.
Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später an dem Mehrfamilienhaus eintrafen, hatte der Brand im Eingangsbereich des Gebäudes bereits das Treppenhaus so stark verraucht, dass den Bewohner*innen dieser Weg versperrt war. Daher wurden mehrere Menschen über Drehleitern aus den Obergeschossen des Gebäudes gerettet. Alle wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt, es musste aber niemand in eine Klinik gebracht werden.
Löschtrupps bekämpften erfolgreich den Brand und weitere Kräfte kontrollierten alle Wohnungen auf eine mögliche Ausbreitung von Feuer und Rauch. Aufgrund der Rauchausbreitung war das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden zum Teil durch die Stadt Düsseldorf in Notunterkünften untergebracht.
Nach rund vier Stunden war der Einsatz für 40 Feuerwehrleute und Rettungskräfte beendet. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.