Düsseldorf: Vernissage am Freitag im Grenzenlos
“Was vom Ganzen übrig bleibt – Der Gemüse Kosmos“ ist der Titel der Ausstellung des Fotografen Bernard Langerock, die am Freitag (26.7.) im Restaurant „grenzenlos“ an der Kronprinzenstraße 113 eröffnet wird. Von 19 bis 22 Uhr sind Interessierte herzlich zur Vernissage eingeladen.
Bernard Langerock ist in Belgien, lebt und arbeitet aber seit 1972 in Düsseldorf. Nach dem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie betätigte er sich zuerst als Designer und Fotograf, bevor er ab 2013 seinen Fokus ausschließlich auf der künstlerischen Fotografie richtete.
Nach Soloausstellungen, Stipendien, Publikationen und Gruppenausstellungen hat er für die Reihe „FreitagsKunst“ im „grenzenlos“ eine ganz besondere Fotoauswahl zusammengestellt. Die Bilder sind in der Zeit der Corona Pandemie entstanden und beschäftigen sich mit den pflanzlichen Verarbeitungsresten des eigenen Haushaltes, die er in einer Kompostschüssel ablichtete. „Der transitive Charakter des Dargestellten, der Obst- und Gemüseabfälle, und die daraus entstehenden seltsamen neuen Bilder, wirken visionär – eine Blume, ein Tier, ein Gesicht, eine Landschaft, eine Gewebestruktur, eine Farbpalette. Das Spiel zwischen Einbildungskraft und Wissen des Betrachters und der tatsächlichen Erfahrung im Umgang mit dem „Gemüse-Kosmos“ beginnt“, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung.
Zur Ausstellung kann das farbige DIN A0- Plakat zum Preis von 20 Euro zugunsten des „grenzenlos e.V.“ erstanden werden. “Was vom Ganzen übrig bleibt – Der Gemüse Kosmos“ ist bis zum 26. September 2024 im grenzenlos zu sehen.