Düsseldorf: „Lastenhelfer“ überraschen Tafel mit Pflaumen-Lieferung
Es ist Pflaumenzeit und in vielen Gärten reifen die violetten Früchte heran. So auch im Kleingarten des KGV “Am schwarzen Weg e.V.” am Neusalzer Weg. Die alten Bäume bescherten dort ein reiche Ernte in Bio-Qualität, denn gespritzt wurde dort nichts. Dank des Einsatzes der „Lastenhelfer“ können sie an bedürftige Düsseldorfer*innen an den Ausgabestellen der Tafel verteilt werden.
Rund 35 Kilo erntete das Team am Mittwoch (24.7.) und transportierte es emissionsfrei zum Lager der Tafel. Damit setzten die Lastenhelfer ihr soziales Engagement fort.
Es gab bereits „Gemüsefahrten“, bei denen in den vergangenen beiden Jahren auf dem Lammertzhof in Kaarst frisches Bio-Gemüse für die Düsseldorf Tafel geerntet wurde. Bio-Landwirt Heiner Hannen hatte das Team zur Ernte eingeladen. Aber auch Wasser-Einsätze fuhren die Lastenhelfer im vergangenen heißen Sommer, um Pflanzen mit Wasser zu versorgen.
Die Lastenhelfer sind eine Gruppe Radbegeisterten, die rein ehrenamtlich handeln und keinen kommerziellen Zweck verfolgen. Ihr Ziel ist es zu zeigen, dass emissionsfreier Transport möglich ist. Jeder kann mitfahren, egal ob einfaches Fahrrad, Pedelec oder Lastenrad. Im Herbst sind weitere Aktionen geplant. Informationen über die Lastenhelfer gibt es hier.