Düsseldorf Flingern: Überfall auf Kiosk am Höherweg
Der 38-jährige Besitzer eines Kiosk am Höherweg blickte am Dienstagabend (23.7.) um 21:40 Uhr in den Lauf einer Pistole, die ein Kunde auf ihn richtete. Dieser warf ihm einen Rucksack zu und forderte Bargeld und Zigaretten. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen repetierte er die Waffe, um sie offenbar schussbereit zu machen.
Doch der Kioskbesitzer ließ sich dadurch nicht einschüchtern. In der Annahme, dass es sich bei der Pistole um eine Spielzeugwaffe handelte, ergriff er eine Flasche und bedrohte damit den Angreifer. Dieser flüchtete daraufhin ohne Beute aus dem Kiosk und ließ auch seinen Rucksack zurück. Er bestieg ein Fahrrad und entfernte er sich vom Tatort. Allerdings stürzte er dann, ließ das Rad liegen und setzte die Flucht zu Fuß fort.
Der Betreiber blieb unverletzt und alarmierte die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitet. Diese blieb erfolglos.
Nach Erkenntnissen der Spurensicherung soll es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole gehandelt haben.
Der unbekannte Mann wird als 180 cm groß und mit einer schwarzen Maske über dem Mund beschrieben. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einen dunkelblauen Kapuzenpulli, schwarzen Sneakern sowie einem schwarzen Basecap. Der Täter soll deutsch mit osteuropäischen oder russischem Akzent gesprochen haben.
Zeugen werden gebeten sich mit Hinweisen an das zuständige Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 zu wenden.