Tipps für kühle Orte in Düsseldorf
Bei den aktuell heißen Temperaturen gibt das städtische Geoportal hilfreiche Informationen, wo kühlere Orte sind oder man Trinkbrunnen oder Refill-Stationen findet. Die digitale Karte zeigt mit verschiedenen Symbolen die Flächen und Stationen. Neu ist das Symbol „Bürgertipps“, bei dem hilfreiche Hinweise von Düsseldorfer*innen aufgenommen wurden.
Schattige Plätze in Grünanlagen, Räume mit Klimaanlage in Museen oder Bibliotheken, kühle Räume in Kirchen, Wasser- und Waldspielplätze, Trinkbrunnen, Trinkwasser-Refill-Stationen und Bademöglichkeiten können in der Karte angezeigt werden. Die digitale Themenkarte ist im Internet unter www.duesseldorf.de/kuehle-orte aufrufbar. Zudem sind sie im städtischen Geoportal Düsseldorf Maps in der Rubrik “Aktuelles” zu finden.
Weitere Tipps bei Hitze
- Hitze und direkte Sonne sollte gemieden werden. Besonders in der Mittagszeit sollte man sich nicht der direkten Sonne aussetzen.
- Körperliche Aktivität sollten auf die frühen Morgenstunden verschoben werden
- Die Wohnung möglichst kühl halten und nur lüften, wenn es draußen kühler als drinnen ist. Wenn möglich Wohnung abdunkeln.
- Den Körper kühlen und auf genügend Flüssigkeits- und Elektrolytezufuhr achten. Ausreichend und regelmäßig Wasser trinken und nur leichte Dinge essen (z.B. Obst, Gemüse, salzhaltige Speisen)
- Luftige, helle Kleidung und eine Kopfbedeckung tragen
- Haut befeuchten (z.B. nasse Tücher, kühle Dusche, Wasserzerstäuber)
- Hilfs- oder pflegebedürftige Personen beachten und auch sie auf die Grundregeln hinweisen
- Bei ungewöhnliche Gesundheitsproblemen, wie Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen oder Erbrechen, ärztlichen Rat suchen oder den kostenlosen Patientenservice unter der Telefonnummer 116117. Bei sehr hoher Körpertemperatur oder Kreislaufschock den Notruf 112 wählen