Düsseldorf: Schützen der Reserve zeigen Kondition
Am Freitag (12.7.) wurde das Schützenfest der Sebastianer von 1316 eröffnet, deren Regimentskönig Carsten Meier in diesem Jahr aus der Gesellschaft Reserve kommt. Die Reserve teilt sich in fünf Züge auf, die gemeinsam das zweite Bataillon bilden. Viele bekannte Namen finden sich auf der Mitgliederliste der Reserve, darunter auch Oberbürgermeister Stephan Keller oder zahlreiche Karnevalisten wie CC-Präsident Lothar Hörning.
Die besondere Gemeinschaft der Reserve zeigt sich in vielen Aktionen, wie der Teilnahme an der Steuben-Parade in New York im vergangenen Jahr oder die Weckmann-Versteigerung zugunsten einer sozialen Organisation.
Aber auch beim Schützenfest gibt es Traditionen abseits vom Festzelt. Der 3. Zug der Reserve lässt sich jeweils am Schützenfestdienstag etwas einfallen. Früher gab es organisierte Vorstellungen, die sich großer Beliebtheit erfreuten. In diesem Jahr hatten die Youngster des 3. Zuges die Kameraden bereits um 10 Uhr morgens ins Traber eingeladen. Trotz des Marathons von Schützenfesteröffnung, Festzug/Investitur/Fackelzug am Samstag, dem Festzug und Parade am Sonntag, dem Pink Monday am Montag waren die Herren am Dienstagmorgen am Start. Das zeugt von Gemeinschaft und Kondition.
Das Programm der Youngster für die Reserve fällt unter „privat“, aber zur Ermittlung des neuen Regimentskönigs am Abend auf dem Festplatz waren die Herren immer noch aktiv. Respekt Reserve!