Düsseldorf Angermund: Geldautomat in Wohn- und Geschäftshaus gesprengt
Ein lauter Knall weckte zahlreiche Anwohner in Angermund im Bereich der Bahnhofstraße am frühen Samstagmorgen (13.7.) gegen 2:25 Uhr. Offenbar war der Geldautomat in der Sparkassenfiliale Ecke Bahnhofstraße/In den Blamüsen gesprengt worden. Zeugen beobachteten noch drei Personen, die mit einem dunklen Kleinwagen in Richtung der Bundesstraße 8 flüchteten.
Die alarmierte Polizei leitete sofort ein Großfahndung ein, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war. Währenddessen trafen Rettungskräfte und die Feuerwehr am Tatort ein, da sich über der Bankfiliale auch Wohnungen befinden. Verletzt wurde niemand, aber mehrere Personen wurde evakuiert. Es entstand hoher Sachschaden am Gebäude. Die Statik sei nach Aussagen der Feuerwehr aber nicht betroffen.
Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Die Bewohner*innen konnten nach Abschluss der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Rufnummer 0211-8700 an das Kriminalkommissariat 22 der Polizei Düsseldorf zu wenden. Unter https://nrw.hinweisportal.de besteht zudem die Möglichkeit, Video- oder Fotodateien hochzuladen.