Düsseldorf Oberkassel: Diebespaar bestiehlt 90-jährige Seniorin
Eine 90-jährige Frau wurde am Montagmittag (8.7.) um 11:40 Uhr Opfer eines skrupellosen Diebes-Duos. Die Frau ist auf einen Rollator angewiesen und war zunächst an einem Bankautomaten an der Luegallee, um Bargeld abzuheben. Offenbar wurde sie dabei von einem Pärchen ausgespäht. Als die Seniorin anschließend ein Geschäft betrat, folgten ihr der Mann und die Frau. Da sie auf ihren Termin noch etwas warten musste, setzt sich die 90-Jährige auf ihren Rollator. Das unbekannte Duo ging an ihr vorbei und verließ den Laden.
Die Seniorin stellte dann fest, dass sich ihr Portemonnaie nicht mehr in ihrem Stoffbeutel befand. Die alarmierte Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen anhand der guten Personenbeschreibung an der Teutonenstraße festnehmen. Es handelt sich um eine bereits polizeibekannte 40-jährige Frau und einen 37-jährigen Mann. Beide sollen am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Polizei warnt vor Taschendieben
Die Polizei appelliert dringlich Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere im besten Fall in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper zu verstauen. Hand- und Umhängetaschen sollten verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Sinnvoll ist es Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse zu verwenden.
Geldbörsen sollte nie oben in der Einkaufstasche, im Einkaufskorb oder Einkaufswagen liegen, sondern möglichst körpernah getragen werden. Auch im Restaurant, Kaufhaus oder Geschäften sollten Handtaschen nie unbeaufsichtigt abgelegt oder aufgehangen werden.