Düsseldorf: Glasverbot am Viertelfinalwochenende in der Altstadt
Die Stadt Düsseldorf hat mit Mitteilung von Freitag (5.7.) 13 Uhr über eine Allgemeinverfügung “Abgabe- und Verkaufsverbot von Glasbehältnissen” in der Altstadt in der Zeit von Freitag (5.7.) 6 Uhr bis Sonntag (7.7.) 6 Uhr informiert. Hintergrund sind die erwarteten Besuchermengen zum Deutschlandspiel am Freitagabend und zum Spiel England gegen die Schweiz in der Arena am Samstag. Es heisst, er werde allein mit rund 40.000 englischen Fans gerechnet, die teilweise bereits am Fraitag anreisen. Die Stadt hatte bereits im Vorfeld mit den Gastronomen besprochen, dass es zu solchen Maßnahmen kommen kann.
Konkret bedeutet dies, dass im Bereich der Altstadt ein Abgabe- und Verkaufsverbot von bzw. aus Glasbehältnissen sowie ein Aufbauverbot von Mobiliar auf den Außenflächen der Gaststättenbetriebe im öffentlichen Straßenraum besteht. Kioske dürfen keine Getränke in Gläsern verkaufen, Gastronomen müssen ihre Terrassen zurückbauen und dürfen keine Außenbewirtung in Gläsern durchführen.
Die Allgemeinverfügung gilt in folgenden Bereich der Altstadt (an der Nordgrenze beginnend im Uhrzeigersinn):
Emilie-Schneider-Platz, Mühlenstraße, Grabbeplatz, Heinrich-Heine-Allee (westliche Seite zwischen Grabbeplatz und Flinger Straße), Flinger Straße, Rheinstraße, Rheinort, Rathausufer, Rheinwerft.