Düsseldorf: Scholljonges chartern Schiff zum Rheinkirmes-Feuerwerk
Es hat bereits Tradition bei der Tischgemeinschaft der Scholljonges das Feuerwerk der Rheinkirmes vom Schiff aus zu erleben. Daher heißt es auch am 19. Juli 2024 wieder „Leinen Los“ und Abfahrt zu einem vergnüglichen Abend an Bord der MS Stadt Vallendar. Einige All-Inklusive-Karten zu 135 Euro sind noch zu haben. Diese beinhalten neben der Schiffstour, Unterhaltungsprogramm, dem besten Blick auf das Feuerwerk, Bier (Schumacher), Wein, Softdrinks und ein reichhaltiges Buffet. Der Überschuss der Veranstaltung wird an die Stiftung „it’s for kids“ gespendet. Tickets gibt es hier.
Die Vorbereitungen für die Schiffstour laufen bei den Scholljonges bereits seit Monaten. Jahr für Jahr präsentieren sich die 50 Mitglieder dabei in ihren aktuellen T-Shirts, was auch eine Botschaft an die Gäste an Bord ist, dass niemand in Abendkleidung erscheinen muss – aber durchaus kann. Tischbaas Michael Brühl betont schmunzelnd, dass selbstverständlich auch Frauen bei den Scholljonges an Bord willkommen sind. „Wir freuen uns jedes Jahr auf dieses ganz besondere Fest, da wir immer viele Freundinnen und Freunde an Bord begrüßen können, die mit uns feiern und einen schönen Abend verbringen möchten“, so Brühl. Die Tischgemeinschaft, der auch verschiedene Fortunen wie Axel Bellinghausen und Wilfried Woyke angehören, präsentiert sich als junge, dynamische Gruppe, die sich nicht nur an diesem Abend auf viele Gespräche und vielleicht auch neue Mitglieder freut. Der Überschuss der Tour und die an Bord gesammelten Spenden kommen der Stiftung „It’s for Kids“ zugutekommen.
Der Abend startet an der Anlegestelle an den Rheinterrassen, Steiger 1 der Rheincargo, wo bis 19 Uhr alle an Bord begrüßt werden. An Bord sorgen die DJ Chris Malik und den Strandpiraten für das musikalische Programm. Da die Scholljonges auch ihren 50-Jähriges feiern, sind weitere Überraschungen geplant. Die Fahrt der Schiffes führt vorbei an der Altstadt und der Rheinkirmes, um dann pünktlich zum Feuerwerk um 22:20 Uhr in der ersten Reihe zu stehen. Gegen 1 Uhr wird wieder am Steiger angelegt, weshalb die Party aber noch nicht enden muss.
Tischgemeinschaft Scholljonges
Gegründet wurde die zunächst noch namenlose Tischgemeinschaft im Juni 1974. Da einige Mitglieder aus dem beruflichen Umfeld der Schule kamen, einigte man sich auf den Namen Scholljonges. Nach zwischenzeitlichen Mitgliederschwund lebte die Gemeinschaft 2016 mit Tischbaas Michael Brühl wieder auf und zählt aktuell 50 Mitglieder. Ihr Tischemblem ist ein in Bronze gegossener Junge mit Schultüte.
Regelmäßig kümmern sich die Scholljonges um die Pflege zahlreicher Denkmäler und Tafeln, wie das Stadterhebungsmonument, das Ratinger Tor oder die Sonnenuhr. Neben dem Engagement für die Stiftung „It’s for kids“ bedachte die Tischgemeinschaft in der Vergangenheit die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik durch ein Golfturnier, kochte beim „Mittagessen für alle“ mehrere Hundert Mahlzeiten und bedachten die Schumacher-Köbesse während der Corona Pandemie. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den Scholljonges finden sie hier.