Düsseldorf Benrath: Annette-Gymnasium hat neue Dreifachsporthalle
Noch vor den Sommerferien konnte die neue Sporthalle am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Benrath am Donnerstag (20.6.) feierlich eröffnet werden. Die Sportfläche der neuen Dreifachsporthalle ist rund 1.400 Quadratmeter groß. Es gehört außerdem ein mehrgeschossiger Nebentrakt dazu, in dem sich die Umkleiden, Duschen, ein großer separater Gymnastikraum sowie der Technikraum befinden. Errichtet wurde die Sporthalle auf der benachbarten ehemaligen Liegewiese des Benrather Freibads.
“Pünktlich zum Schuljahresbeginn 2024/2025 können wir den Schülerinnen und Schülern des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums eine neue moderne Sportstätte mit einem zusätzlichen Gymnastikraum zur Verfügung stellen. Die Halle verfügt über 199 Zuschauerplätze und wird über den schulischen Bedarf hinaus auch den Benrather Sportvereinen zur Verfügung stehen,” freute sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.
Das Flachdach der Halle ist begrünt und verfügt über eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung. Das Gebäude ist an die Fernwärme angeschlossen, die Lüftungsanlage wurde mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet und LED-Technik sorgt für die Beleuchtung. Auf der Außenanlage wurden Bäume gepflanzt.
Die Gesamtkosten inklusive Ausstattung und Inventar belaufen sich auf rund 17,2 Millionen Euro. Die städtische Tochtergesellschaft Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) hat das Bauprojekt realisiert.