Düsseldorf Derendorf: 15-Jähriger flüchtet auf geklautem Roller vor der Polizei
Ein Sozius auf einem Roller, der keinen Helm trug, erregte am Montagmittag (17.6.) gegen 14 Uhr an der Jülicher Brücke die Aufmerksamkeit eines Kradfahrers der Polizeiinspektion Nord. Er gab dem mit zwei Personen besetzen Roller eindeutige Anhaltezeichen. Doch anstatt zu stoppen flüchtete der Fahrer auf innerstädtischen Straßen. In wilder Fahrt nutze er Gehwege und auch Fahrbahnen als Geisterfahrer. Zwischenzeitlich reduzierte der Flüchtende die Geschwindigkeit, so dass der Sozius abspringen konnte und zu Fuß davon lief. Da mittlerweile Verstärkungskräfte der Polizei alarmiert waren, konnte diese den 16-Jährigen kurze Zeit später stellen.
Der Motorradpolizist verfolgte den Rollerfahrer weiter und bremste ihn im Bereich der Toulouser Allee aus. Auch der 15-jährige Fahrer wollte zu Fuß weiter flüchten, wurde aber durch den Kradfahrer bis zum Eintreffen seiner Kollegen fixiert.
Die Ermittlungen ergaben, dass der 15-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besaß und das Kleinkraftrad gestohlen war. Er ist der Polizei als Intensivtäter bekannt. Der Halter des entwendeten Rollers konnte noch vor Ort ermittelt werden und holte seinen Roller überglücklich ab.