Comitee Düsseldorf Karneval stellt Weichen für das Jubiläumsjahr
Die Session 2024/2025 wird die 200. des Düsseldorfer Karnevals sein und bei der Jahreshauptversammlung am Montag (10.6.) im Maxhaus haben die Vertreter*innen der angeschlossenen Vereine vier wichtige Positionen im Vorstand des Commitee Düsseldorfer Carneval (CC) neu gewählt, beziehungsweise bestätigt. Zwei weitere sind vakant.
Als neuer Geschäftsführer wird der Prinz der vergangenen Session, Uwe Willer, künftig die Geschicke des CC lenken. Er tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Tüllmann an, der sich nach neun Jahren nicht zur Wiederwahl stellte. Er wurde unter dem Applaus der Karnevalisten verabschiedet.
„Karneval liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte Brückenköpfe bauen und Menschen für den Karneval begeistern – das ist mir ein echtes Anliegen,“ betonte Uwe Willer. Er weiß, dass eine seine Hauptaufgaben sein wird, Geld zu beschaffen, damit Ideen und Projekte verwirklicht werden können. Als selbständiger Unternehmer ist er zeitlich flexibel und bereit sich seiner neuen Aufgabe intensiv zu widmen.
Stefan Kleinehr reagierte auf die geäußerte Kritik an der geschäftlichen Tätigkeit seiner Eventagentur, die sich durch die Vermittlung von Künstler*innen an Karnevalsvereine mit seinem Vorstandsposten im CC vermische. Daher bat er um geheime Abstimmung bei seiner Wiederwahl. Mit 91 Prozent der Stimmen wurde sein großer Rückhalt unter den Karnevalisten zum Ausdruck gebracht.
In ihren Ämter bestätigt wurden Pressesprecher Hans-Peter Suchand und Wagenbauleiter Dieter Müller.
Das Amt des Organisationsleiters konnte noch nicht wieder besetzt werden. Sven Gerling, der bisher für Organisation und Sicherheit verantwortlich war, wechselt vom Winter- zum Sommerbrauchtum und wird bei den Sebastianern von 1316 im Vorstand mitarbeiten. Die Position im CC soll erst im kommenden Jahr neu besetzt werden. Bis dahin wird er den Karnevalisten beratend zur Seite stehen.
Unerwartet stellte am Montagabend der zweite CC-Vize, Rolf Herpens, sein Amt zur Verfügung. Ein Grund dafür könnte der forsche Plan von Lothar Hörning, Stefan Kleinehr und Uwe Willer gewesen sein, als Vierer-Team das CC voranbringen zu wollen. Dabei hatten sie Janine Kemmer als zweite Vizepräsidentin präsentiert, ohne jedoch mit Herpens zu sprechen, der die Postion noch bis nächstes Jahr inne gehabt hätte. Eine Neuwahl soll im September vorgenommen werden, erklärte das CC.
Weitere Mitglieder des CC-Vorstands sind Schatzmeister Markus Plank, Literat Klaus Use, Rosenmontagszugleiter Michael Faustmann und Jugendbeauftragte Nicole Nothen, deren Amtszeiten noch andauern.
Gemeinsam geht der CC-Vorstand nun in das Jubiläumsjahr des Düsseldorfer Karnevals, der seinen 200. Geburtstag feiert.