Düsseldorf Wersten: Schützenfest mit Blick auf einen runden Geburtstag
Während die Vereine in anderen Stadtteilen dazu übergegangen sind ihr Schützenfest auf drei Tage zu verkürzen, feiert der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Wersten von Freitag bis Dienstag ein fröhliches Fest. Gleich zu Beginn hat sich das Format „Wersten siiingt mit: Weee Will Rock You!!!“ am Freitagabend (7.6.) mit einer Queen Tribute Band zum Highlight entwickelt und stimmte die Werstener grandios auf das Wochenende ein. Die traditioneller Eröffnung gab es am Samstag mit dem Gottesdienst in der Kirche St. Maria Rosenkranz und der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Vor der Kirche fand auch am Sonntag die Parade statt. Mittelpunkt des Schützenfestes ist aber der Festplatz an der Opladener Straße, die mit dem Festzelt, Fahrgeschäften und Buden auch die ganze Nachbarschaft zum Mitfeiern einlud.
Der Sonntag war mit Festzug und Parade der Höhepunkt für die amtierenden Werstener Majestäten. Das Regimentskönigspaar Jacqueline Hopf und Marvin Leschner (Ges. St. Seb. Reiterkorps) nahmen gemeinsam mit Regimentsprinz Jan Kottke (Ges. Andreas Hofer) und Jungschützenkönig Florian Pütz (Ges. 1 . Jäger) in einer Kutsche Platz, die sich beim Reiterkorps als Regimentskönigskompanie zum Festzug einreihte. Bei strahlendem Sonnenschein führte der Weg des Festzuges durch den Stadtteil, um an der Kirche zur späteren Parade zu enden.
Dort hatten sich neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und von befreundeten Schützenvereinen auch viele Werstener eingefunden, die sich die Parade nicht entgehen lassen wollten. Noch vor der traditionellen Fahnenparade gab das Fanfarencorps Düsseldorf Wersten eine musikalische Einlage zur Feier ihres 60-jährigen Bestehens. Es gab viel Beifall für die Musikzüge und die Schützen, die anschließend vorbeizogen. Für die Majestäten war damit das Ende ihrer Amtszeit gekommen, denn bereits am Nachmittag wurden auf den Schießstand ihre Nachfolger*innen ermittelt.
Die Gesellschaft Andreas Hofer jubelte, denn ihr Mitglied Christian Liffers ist der der Regimentskönig und wird gemeinsam mit seiner Frau Nadine die Werstener Schützen repräsentieren. Vom Reiterkorps kommt die neue Jungschützenkönigin Charlotte Schiefer und die Gesellschaft Alte Garde freut sich über den Jugendkönig Ben Pohl aus ihren Reihen. Das Königshaus komplettieren Jolie Brunden vom Amazonencorps als Regimentsprinzessin und Bürgerkönig Benedict Lierenfeld.
Bevor mit musikalischer Begleitung von Alt Schuss das neue Klompenkönigspaar beim Klompenball am Montagabend gekrönt wurde, gab es am Montagvormittag die Einladung zum „Wähschdener Frühstück für Jung und Alt im Zelt“. Der Heimatverein Werstener Jonges, die Stiftung Mit Herz und Hand für Wersten, die Werbegemeinschaft Wersten und beide Kirchen haben über 100 Kita-Kinder und rund 200 Senior*innen ins Zelt zu einem Frühstück mit buntem Rahmenprogramm eingeladen.Gemeinsam mit den Schützen wird das Frühstück mit viel Musik und Mitmachaktionen für die Werstener*innen organisiert.
Das Schützenfest endet am Dienstagabend mit dem feierlichen Krönungsball. Nach dem Schützenfest ist vor dem Jubiläum – denn in 2025 feiern die Schützen ihren 100. Geburtstag und die Vorbereitungen sind bereits angelaufen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.