Düsseldorf Itter: Schützen feiern ihren 100. Geburtstag und laden zum Straßenfest ein

Ganz Itter feiert am Samstag (8.6.) und Sonntag (9.6.) mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft Itter das hunderjährige Jubiläum rund um die Kirche. Damit erreicht das Geburtstagsjahr neben dem Schützenfest (10. bis 13. August) seinen Höhepunkt. Die Schützen haben ein buntes Programm und leckere Verpflegung organisiert und laden alle zur gemeinsamen Geburtstagsparty ein.

Die Historie ist auf Bannern dargestellt
Die Bruderschaft in Itter wurde 1924 gegründet. Nachdem während der NS-Zeit die Aktivitäten ruhten, wurde es nach 1954 wieder belebt. Die Geschichte der Schützen wurde auf große Banner gedruckt und ist seitlich der Kirche für alle Interessierten ausgestellt.

Beste Stimmung bei den Gästen
Der Platz rund um die Kirche wurde mit Tischen und Bänken versehen, so dass alle Besucher*innen einen guten Blick auf die Bühne haben, wo ein vielfältiges Programm für Unterhaltung sorgt. Den Auftakt machten am Samstagnachmittag die Swinging-Funfares, die mit ihrer Musik für Stimmung sorgten.

Die Swinging Funfares heizten musikalisch ein
Sie überließen die Bühne Kabarettist Christoph Brüske, der mit viel Applaus verabschiedet wurde. Von den Bänken holte dann Sven Reichelt die Gäste, um sie zum flotten Tanz zu bringen. Mit bester Stimmung wurde am Abend mit Alex Carrington fortgesetzt, die mit ihrer Musik begeisterte.

Geburtstagswetter für das Fest in Itter
Wer am Sonntag noch nichts vorhat, sollte einen Ausflug nach Itter einplanen. Nach einem Frühstück an der Kirche übernimmt die a capella Gruppe Hammoniker den musikalischen Teil. Für 14 Uhr hat sich Bürgermeister Josef Hinkel angekündigt und er wird sich gewiss die Auftritte der Hammer Fanfaren, der Marchingband Floraschule und DJ Berti nicht entgehen lassen. Ein Höhepunkt wird der Auftritt der Himmelsfunken, die nicht nur an Karneval ihr tänzerisches Können zeigen.

Statt in Uniform feierten die Schützen in den Shirts ihrer Gesellschaften
Für den Nachwuchs gibt es von 14 bis 17 Uhr verschiedene Aktionen wie den Bastibus, einen Kletterturm, Rodeoreiten, Gabelstapler-Führerschein und den Kasperle.

Auch kulinarisch lohnt sich der Ausflug nach Itter
Kulinarisch sorgen verschiedene Foodtrucks und Giovanni’s Eis dafür, dass niemand hungrig bleiben muss. Im Ausschank ist neben Wein und Softdrinks auch „ dat leckere Dröpke vom Uerige“.