Düsseldorf: Premiere für das Lovebird Festival
Düsseldorf hat ein neues Musik-Festival, das von Petra Schlieter-Gropp und Nils Gropp präsentiert wird: Das Lovebird Festival. Es startet am Donnerstag (6.6.) mit Thomas D. & The KBCS in den Rudas Studios (Tickets ab 32 Euro). Es folgen am Freitag und Samstag (7. und 8.6.) weitere Events mit Musik und anderen Angeboten. Lovebird präsentiert sich passend zum schillernden Gefieder seiner Symbol-Figur als Gesamtkunstwerk unterschiedlicher Richtungen.
“Lovebird soll ein nachhaltiges und tolerantes Festival sein, inspiriert durch das Symbol des Lovebirds, der für ein soziales und friedliches Zusammenleben steht”, betonen die Veranstalter.
Die Diversität des Festivals spiegelt sich auch in den verschiedenen Locations. Dabei sind die Part2Gallery, das Cinema, die Rudas Studios, die Sparda-Bühne, der Kunst- und Kulturstrand Oberkasseler Brücke, der Kö-Bogen, das Maxhaus, das Palais Wittgenstein, Der Hof, das Ruby Leni Hotel, der Stadtstrand Theodor-Heuss-Brücke, das Theatermuseum, das Goethe-Museum, der smoney-hub der Stadtsparkasse, die Jazz-Schmiede, die Schleuse Zwei im Bilker Bunker und der Stateroom.
Bei insgesamt 36 Events gibt es für die Besucher*innen Jazz, Electro, Indie und Soul für die Ohren, Kunst für Augen sowie Genuss für alle Sinne. Specials, wie beispielsweise die Kunstausstellung „Painted Jazz“ (läuft bis zum 13.06.24 in der Part2Gallery), das Musikalische Poesiealbum, ein Panel über die Entstehung des Jazz, die Lesung „Gute Nacht Harry – Jazz trifft auf Heine Texte“ gehören ebenso zum Programm wie eine Musikführung durch die Stadt und „The Story of German Jazz“ im Cinema.
Sparda Bühne auf dem Marktplatz
Die für die Besucher*innen kostenfreie Sparda-Bühne wird am Freitag (7.6. um 17 Uhr) von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet, der anschließend der Band Funky Times die Bühne überlässt. Dort werden auch die diesjährigen Gewinner*innen des Sparda Jazz Awards präsentiert: YÆLLEE, ELSA und Mobilé. Die Stiftung der Sparda-Bank West verleiht dem „Lovebird“ als Sponsor seine Flügel.
Highlights aus dem Programm
Musikalisches Poesiealbum
Mit einer Mischung aus Talk und Karaoke wird Düsseldorferinnen am Freitag im Theatermuseum um 20 Uhr die Möglichkeit geboten, sich selbst, ihr Leben und das vorzustellen, was sie tun und was sie bewegt. Auf der Bühne stehen vier versierte Jazz Musiker*innen, die die Lieder von Julia von Lindern (Bundesverband Housing First e.V.) jazzig interpretieren werden. Die Einnahmen des Konzertes gehen zu 100 Prozent an Housing First. Tickets ab 10 Euro.
Bill Laurance
Bill Laurance wurde bereits 5 Mal als Pianist und Komponis mit dem Grammy prämiert. Er verbindet scheinbar mühelos die unterschiedlichsten musikalischen Stile und ist Gründungsmitglied von Snarky Puppy. Auftritt am Freitag (7.6.) um 20:30 Uhr im Palais Wittgenstein. Tickets ab 28 Euro.
freekind
Die Philosophie des Duos freekind aus Österreich ist „sei frei – sei freundlich“. Die kroatische Pianistin und Sängerin Sara Ester Gredelj und die slowenische Schlagzeugerin Nina Korošak-Serčič vereint die Liebe zu R’n‘B-, Hip-Hop- und Soul-Musik. Gemeinsam wollen sie Musik machen, die die Menschen aufrichtet und ihnen Hoffnung gibt. Sie treten am Samstag (8.6.) um 20 Uhr in der Schleuse Zwei im Bilker Bunker auf. Tickets ab 18 Euro.
Rainer Böhm Trio
Das Trio besteht aus Rainer Böhm, Peter Gall am Schlagzeug und Arne Huber am Bass. Gemeinsam begeistern sie mit einem Bandsound voller Energie, Interaktion und Dynamik, bei dem die Emotion stets im Vordergrund steht. Auftritt am Freitag (7.6.) um 19:30 Uhr im Maxhaus. Tickets ab 18 Euro.
Lovebird Festival Jam Session
Zum Lovebird Festival gehören Jazz und Hip-Hop, Jazz und Electro sowie Indie, Funk und Soul. Alle MusikerInnen des Festivals sind eingeladen, am letzten Festivalabend (8.6., 22 Uhr) in den Stateroom zu kommen, wo als großes Finale eine gemeinsame Jam Session geplant ist. Das Opener-Set spielt Sebastian Gahler mit seinem Trio und dem Kölner Trompeter Matthias Bergmann. Tickets ab 22 Euro.
Das komplette Programm gibt es hier.
Aktuelles und Programmänderungen
- Das Konzert mit Jon Kenzie findet am 7. Juni jetzt im Ruby Leni Hotel, Jahnstraße 3 statt.
- Das Konzert von Vincent Peirani – Jokers am 8. Juni 2024 im Robert-Schumann-Saal muss aus produktionstechnischen Gründen auf das nächste Jahr verschoben werden. Wer nicht warten möchte, kann sein Tickets über den Supportdienst des Ticketanbieters Höme, per Mail an tickets@hoemepage.com oder über den Robert-Schuman-Saal Ticketanbieter Westticket/Eventim zurückgeben.
- Ausverkauft sind bereits die Events Botticelli Baby, Führung Sound of Düsseldorf und limitierte Festivaltickets.
Alle weiteren Informationen zum Lovebird Festival finden Sie hier.