Düsseldorf: Zentralbibliothek feiert den 3 Millionsten Gast seit Eröffnung im KAP1
Dass die Zentralbibliothek am Konrad-Adenauer-Platz (KAP1) ein Erfolgsmodell ist, zeichnete sich bereits kurz nach der Eröffnung im November 2021 ab. Nun, zweieinhalb Jahre später, konnte das Team bereits 3.000.000 Besucher*innen begrüßen.
Besonders junge Nutzer*innen schätzen das große Angebot der Zentralbibliothek, wo es für sie vielen Arbeitsplätze und Lernboxen gibt, um alleine oder in Gruppen für Schule und Studium zu lernen. Besonders am Wochenende ist die Kinderbibliothek Ziel für viele Familien mit ihrem Nachwuchs. Dabei kommen ihnen und den anderen Besucher*innen die erweiterten Öffnungszeiten entgegen, denn die Bibliothek im KAP1 ist auch am Sonntag geöffnet, insgesamt 74 Stunden an sieben Tagen.
Zum Angebot gehören 600 Arbeitsplätze, 60 PC-Arbeitsplätze, freies WLAN, 13 Gruppenarbeitsräume, ein Musikstudio und natürlich viele Bücher verschiedener Formate, Noten, DVDs, Spiele, Zeitschriften. In der „Bibliothek der Dinge“ gibt es sogar verschiedene Dinge wie ein Nachtsichtgerät, Sportausrüstung oder Nähmaschinen.
An 15 Veranstaltungsorten wird ein umfangreiches kulturelles Programm geboten und das Bibliothekscafé Xafé ist sehr beliebt. Im Raum „Stadtfenster“ kann man sich sogar trauen lassen.
Die Zentralbibliothek ist zum Treffpunkt für die Düsseldorfer*innen geworden.
Das gute Angebot wurde auch außerhalb Düsseldorfs beachtet und so zeichneten die Deutschen Telekomstiftung und der Deutsche Bibliotheksverband die Zentralbibliothek im Oktober 2023 als “Bibliothek des Jahres 2023” aus.