Düsseldorf Gerresheim: Schützenbruderschaft versteht es zu feiern
Für die Majestäten der St. Sebatianus Schützenbrüderschaft Gerresheim stehen schon seit dem Mösche-Samstag am 25. Mai die Nachfolger*innen fest. Die konnten sich am Sonntag (2.6.) schon mal anschauen, welch prächtiger Festzug mit Parade sie im kommenden Jahr erwartet. Doch zuerst hatten am Sonntagnachmittag noch das Regimentskönigspaar Tim Käsch mit Andrea Richter, Jungschützenkönig Phillip Altena, Schülerkönig John Koch und Pagenkönigin Melina Müller mit ihren Begleitungen den langen Weg auf der Quadenhofstraße abzuschreiten, wo sich drei Bataillone zum Festzug aufgestellt hatten. Bei bestem Schützenwetter ging es für die Majestäten in Kutschen und für die Schützen zu Fuß durch den Stadtteil. Am Kölner und Neusser Tor hatten sich bereits viele Zuschauer*innen eingefunden, denn nach dem Festzug gab es die Parade.
Die wurde zum ersten Mal sehr launig von Marco Schmitz moderiert und das war nicht die einzige Neuerung. Denn mit Musik, Fahnen und Blumenhörner präsentierte sich der Nachwuchs der Gerresheimer Schützen bei der Fahnenparade. Nachdem Oberst Horst Cönen Meldung gemacht hatte, zogen die drei Bataillone, die um befreunde Schützen verstärkt wurden, an Majestäten, Vorstand, Ehrengästen und viele Zuschauer*innen vorbei.
Anschließend ging es zum Festplatz, der sich in diesem Jahr anders, aber sehr gemütlich präsentierte. Da es für Schausteller immer weniger interessant wird auf Stadtteilschützenfeste zu kommen, haben die Gerresheimer neben dem Festzelt einen Bereich für Kinder und mit Tischen und Bänken eine Art Biergarten aufgebaut. Food-Trucks sorgten für Verpflegung und der Nachwuchs amüsierte sich auf Kinderkarussell, in Hüpfburgen oder auf der Kindereisenbahn.
Die traditionellen Ehrungen verdienter Mitglieder nahm der Vorstand am Sonntagnachmittag nach der Parade vor. René Falkenberg erhielt den Hohenbruderschaftsorden, Ob Keller ehrte Ute Schwarz, Frank Nowak und Jürgen Rosenstock mit dem Stadtorden und Detlef Nowak wurde für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur Gerresheimer Bruderschaft mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Das große St. Sebastianus Ehrenkreuz gab es für Rolf Binnebößel und Rolf Georg Voßen, über silberne Verdienstkreuze freuten sich Daniela und Sebastian Koch, Petra Wilde und Daniel Gräwe und Gerd Weissenbrunner erhielt den kleine Gerresheimer Verdienstorden in Bronze.
Feierlich ging es gleich weiter, denn die 2. Grenadiere jubelten bei der Krönung „ihrer“ Regimentsmajestäten. Neue Pagenkönigin wurde Laura Kwiatek mit Collin Gebel, das Schülerkönigspaar sind Nick Gräwe und Melina Müller und auch die Jungschützenkönigin Alina Rambow kommt von den 2. Grenadiere. Mit Musik wurde der Festabend gefeiert.
Im Festzelt war bereits am Freitagabend (31.5.) bei der Mallorca-Party ordentlich Stimmung und auch am Samstagabend sorgte die Fantastic Company für beste Unterhaltung.
Für das neue Regimentskönigspaar Jürgen und Angela Rosenstock von den Schillschen Offiziere wurde es am Montag feierlich. Zum großen Krönungsball wurden sie mit Musik und den Schützenkamerad*innen abgeholt, um dann im Festzelt beim Krönungsball das Königssilber zu erhalten.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.