Düsseldorf Düsseltal: 28-Jähriger auf Drogen überfällt Seniorinnen
Gleich zweifach überfiel ein 28-jähriger Mann am frühen Sonntagabend ältere Damen, um an deren Handtaschen zu gelangen. Er ging dabei äußerst brutal vor.
Sein erstes Opfer fand der Täter auf dem Bismarckweg in Ludenberg. Hier war eine 80-jährige Frau zu Fuß unterwegs. Der Mann stieß sie von hinten brutal um, entriss ihr die Handtasche und flüchtete. Die Seniorin verletzte sich bei dem Sturz leicht.
Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein und entdeckte die Tasche in der Nähe. Nur zwölf Minuten nach der ersten Tat ging über Notruf der Meldung zu einem zweiten Raub auf der Grafenberger Allee bei der Polizei ein. Hier hatte ein Mann, der identisch zum ersten Täter beschrieben wurde, einer 92-Jährigen die Handtasche vom Rollator gerissen, so dass diese beinahe gestürzt wäre.
Eine Streife konnte den Tatverdächtigen anhand der Beschreibung an einem Schnellrestaurant in Tatortnähe ausmachen. Der Tatverdächtige versuchte beim Anblick der Polizei zu fliehen, wurde aber gestoppt und festgenommen. Er hatte Bargeld in exakt der Stückelung bei sich, wie sie im Portemonnaie des zweiten Opfers gewesen war.
Der Festgenommenen ist 28 Jahre alt und hat keinen festen Wohnsitz. Da ein erster Drogenschnelltest positiv ausfiel, wurde eine Blutprobe entnommen. Neben den Raubdelikten erwartet ihn ein Verfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthalts in Deutschland. Die Ermittler des Raubkommissariats prüfen, ob der Mann für weitere Taten verantwortlich gemacht werden kann. Er soll am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.