Düsseldorf: Im Nordpark kann man Rosenpate oder -patin werden
Im Nordpark hat das Gartenamt der Stadt Düsseldorf im vergangenen Jahr ein neues Rosenbeet angelegt. Interessierte konnten für eins der Rosenstämmchen eine Patenschaft erwerben. Die resonanz war so groß, dass das Beet erweitert wurde und nun weitere Patenschaften angeboten werden.
Mit dem Projekt „ZusammenWachsen“ bietet die Stadt den Bürger*innen an verschiedenen Plätzen die Gelegenheit sich für mehr Grün zu engagieren. Wer sich besonders mit einem Ort verbunden fühlt, kann beispielsweise Patenschaften für einen Straßenbaum übernehmen, Bienenweide aussäen oder sich im Rahmen der „Essbaren Stadt“ um einen Pflanzcontainer kümmern.
Seit drei Jahren bietet die Stadt Rosenpatenschaften im Rosengarten am Spee’schen Palais an. Das Angebot dort ist sehr beliebt und was schnell ausgebucht. Deshalb gibt es nun erneut im Nordpark die Möglichkeit eine Patenschaft für ein Rosen-Hochstämmchen zu übernehmen.
Im Nordpark ist in der Nähe des Wassergartens im westlichen Teil der Parkanlage ein Rosenbeet vom Gartenamt gestaltet worden. In diesem Jahr sollen zwölf Hochstammrosen Paten bekommen. Es stehen die Sorten Schneeflocke, Heidetraum, Noacks Classico und Kompass zur Verfügung. Die Rosen unterscheiden sich in ihrer Blütenfarbe von Weiß über leuchtendes Rot bis hin zu verschiedenen Rosa-Tönen. Ihr Duft ist sehr unterschiedlich. Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, dass alle Rosen insektenfreundlich sind. Zwischen den Hochstammrosen wächst Katzenminze als Begleitpflanzung und eingefasst wurde das Beet mit weißen Bodendeckerrosen der Sorte “Diamant”.
Wer mag, kann sich mit einer Patenschaft einen ganz persönlichen Ort in der Stadt schaffen und sich gleichzeitig für das städtische Grün engagieren. Die Rosenpatenschaften eignen sich auch als Geschenk – beispielsweise zur Hochzeit oder zum Geburtstag.
Die Rosenpatenschaften kosten 100 Euro für ein Jahr, 450 Euro für fünf Jahre oder 750 Euro für zehn Jahre. Im Preis enthalten sind eine Patenschaftsurkunde, die Pflege der Pflanzen sowie ein Patenschaftsschild, das an der Rose angebracht wird. Darauf steht die Sorte der Rose und – wenn gewünscht – der Name der Patin oder des Paten. Über den Geldbetrag gibt es eine Spendenbescheinigung von der Stadt.
Interessierte erhalten hier Informationen über die verfügbaren Rosen, mit genauer Beschreibungen und Bildern zu den einzelnen Sorten. Wer eine Rosenpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Dennis Lotz vom Gartenamt melden. Telefon 0211 8994800 oder Mail an dennis.lotz@duesseldorf.de .