Düsseldorf Garath: Frauenpower bei den Schützen
Damit dürfte der Garather Schützenverein in Düsseldorf einmalig sein: das komplette Königshaus 2024 von Pagen- über Schüler-, Jungschützen- bis zur Regimentskönigin ist weiblich. Lediglich der Bürgerkönig ist mit Lukas Schnur männlich besetzt. Gemeinsam mit der Sonne strahlten Yasmin Ludwigs, Sarah Hellenbrand, Julie Wilbert und Luisa Loesch um die Wette, als sie am Sonntagnachmittag (12.5.) in ihren Kutschen durch den Stadtteil fuhren und anschließend ihnen zu Ehren die Parade abgehalten wurde.
Schützenchef Horst Schlotter ist sichtlich stolz auf seine Schützen, denn schon längst gelingt es nicht mehr allen Schützenvereinen Kandidaten für die Ämter der verschiedenen Majestäten zu finden. Aber die Nachwuchsarbeit in Garath funktioniert, was auch am Jungschützenabend zu sehen war, bei dem am Samstagabend das Zelt gerockt wurde. Die Jugend stellt dafür ein eigenes Programm zusammen und das begeisterte. Da vergaß Regimentskönigin Yasmin Ludwigs – leidenschaftliche Fortuna-Anhängerin – sogar das Spiel der Rot-Weissen in Kiel.
Nicht alle waren wirklich schon wieder fit, als die Musik am Sonntagmorgen zum Wecken aufspielte. In diesem Jahr gab es keine Sternenzüge zum großen gemeinsamen Festzug am Mittag. Im Garather Haupteinkaufszentrum spielte die Musik zum Platzkonzert auf, bevor dann die Garather Schützen und befreundete Vereine kurz vor 15 Uhr zum Festzug starteten. Auch dabei zeigte sich das Engagement der Schützen, denn über zahlreichen Straßen wehten bunte Wimpelketten.
Währenddessen versammelten sich im Kulturhaus Süd die Ehrengäste und die Jürgen Lübbers Band sorgte für musikalische Unterhaltung auf dem Platz. Dort kamen auch viele Zuschauer*innen zusammen, um die Majestäten zu empfangen, die kurz vor 16 Uhr in ihren Kutschen vorfuhren.
Nach der Fahnenparade musste sich Oberst Andreas Hagemes noch etwas gedulden, bis er die beiden Bataillone fertig zur Parade melden konnte. Denn zu Ehren der Majestäten spielte der Regiments-Spielmannzug Blau-Weiß das Amazonen-Corps auf den Platz und begleitete deren Tanzdarbietung musikalisch.
Nach der Parade zogen die Majestäten, die Ehrengäste und viele Bürger*innen zum Festplatz, wo am Abend die Kapelle Bendels zum Tanz beim Ball der Könige aufspielte.
Der Montag stand – wie traditionell in den südlichen Düsseldorfer Stadtteilen – im Fokus des Klompenballs und der neuen Klompenmajestäten.
Bereits am 4. Mai hatten die Schützen ihre neuen Majestäten ermittelt. Dabei zeigten die Garather Schützinnen erneut, wie zielsicher sie sind. Denn auch das neue Königshaus ist überwiegend weiblich. Neue Regimentskönigin ist Silvia Rutha (10. Reserve) mit Detlef Mann an ihrer Seite. Als Jungschützenkönig wird Laurin Beyen (Baccara) gekrönt, Schülerkönigin wird Alina Siemes und Pagenkönigin Sofie Schreiner (beide Amazonen-Corps).
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.