Düsseldorf: Newcomer Festival an Christi Himmelfahrt im zakk
Livemusik-Fans erwartet am Donnerstag (9.5.) ein besonderes Event. Akki e.V. und zakk laden zum Newcomer Festival ein. Bereits seit über 20 Jahren gibt das Festival jungen Musiker*innen die Chance erste Schritte in die Öffentlichkeit zu tun, sich auszutauschen und zu vernetzen. Von 18 bis 22 Uhr präsentieren sich sieben Bands, drei Trios und ein Solist aus Düsseldorf und dem Umland unter professionellen Bedingungen auf der Club-Bühne im zakk. Ihre musikalische Bandbreite geht von Rock über Pop, Soul, Funk und Rap bis zu Hard Rock.
In diesem Jahr gab es doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze im Programm und die Auswahl fiel nicht leicht. Die Musiker*innen sind im Durchschnitt zwischen 14 und 19 Jahren alt und haben unterschiedlich viel Bühnenerfahrung. Einigen spannenden Bands musste wegen ihres Alters oder ihrer Entfernung zu Düsseldorf leider abgesagt werden. Am Donnerstag haben nun elf Acts gleich viel Zeit, um ihre gecoverten oder selbst geschriebenen Stücke zu präsentieren.
Die jüngsten Teilnehmer „Pure Panic“ werden trotz ihres Alters schon viele eigene Songs aus dem Bereich Rock / Hardrock präsentieren. Mit „CeciRythms⁷“ und „Juniper“ stehen diesmal gleich zwei Düsseldorfer Schulbands auf der Bühne. Sieben Musiker*innen bilden „CeciRythms⁷“. Sie spielen neben klassischen Bandinstrumenten auch Trompete und Saxophon und covern Jazz- und Funk-Stücke. Vom Görres-Gymnasium kommt die Band „Juniper“ , zu deren Repertoire Coversongs von bekannten Rockgrößen wie Amy Winehouse und Adele gehören.
Ruhigere Töne performen die Trios „23rd staircase“ und „Emmi Lee“, die für diesen Tag von Bennet und Julian begleitet wird. Die drei Musiker*innen von „23rd staircase“ sind Fans von Taylor Swift. Emmi Lee hat schon viele eigene Songs geschrieben, die sie als soft oder lyrical pop beschreibt.
Bereits von den Newcomer-Festivals der vergangenen Jahre sind „H.A.M.M.A.“ und die Solinger Schulband „GetUp“ bekannt. Beide Formationen haben diesmal neben Coversongs aus dem Bereich Rock / Metal bzw. Funk / Ska auch erste eigene Songs dabei. Auch Singer-Songwriterin Mila Hosh ist keine Unbekannte mehr. In diesem Jahr wird sie begleitet von zwei Bandkollegen aus Chromatic Experience und bringt ihre eigenen Stücke auf die Bühne. Als Solist tritt der Düsseldorfer Rapper „Mj68“ auf. Er zeigt eigene Beats zu selbst geschriebenen Stücken. Außerdem im Programm ist die Krefelder Indie-Rockband „Crimson Bloom“ und „DEAD KING“, von denen einige 2023 in der Band „SPADE“ beim Newcomer Festival überzeugten. Bei ihnen treffen treibende Beats auf DeutschRap und englischen Gesang.
Das Line Up
Pure Panic
CeciRythms⁷
Juniper
23rd staircase
H.A.M.M.A.
Mj68
Crimson Bloom
Emmi Lee, Bennet & Julian
GetUp
Hosh
DEAD KING