Düsseldorf Vennhausen: Schützen eröffnen das Sommerbrauchtum
Traditionell eröffnen die Schützen in Vennhausen das Sommerbrauchtum. In diesem Jahr bekamen sie dabei Konkurrenz von den Heerdter Schützen, die ihr Fest nach ganz vorne im Kalender gerückt hatten. Doch das trübte die Stimmung in Vennhausen nicht, denn mit den anderen Rheinseite hat man wenig Berührungspunkte. Da war es wichtiger, dass die Kameraden aus Gerresheim, Garath und Unterbach gemeinsam mit ihnen feierten.
Bevor am Sonntag (5.5.) der Festzug der Schützen startete, genoss man das Biwak mit Musik am Freiheitsplatz. Als Oberst Hans-Jürgen Esser dann zum Antreten rief, wunderten sich einige, denn das Königspaar Ralph und Martina Sebetzky war noch nicht zu sehen. Das klärte sich schnell, denn in diesem Jahr zog der Festzug Richtung Eller Forst und holte die Majestäten an deren Wohnung ab. Mit Kutsche schlossen sie sich dann den Schützen an, die auf direktem Weg die Gubener Straße ansteuerten, wo die Parade abgehalten wurde.
Allerdings hatten die beiden Bataillone nicht die gleich Marschgeschwindigkeit, so dass es eine größere Lücke im Zug gab. Vor der Kirche St. Reinold an der Gubener Straße wurden die Schützen bereits von zahlreichen Ehrengästen erwartet. Ihnen und den Majestäten zu Ehren wurde die Parade abgehalten, die mit der Fahnenparade startete. Im Anschluss ging es gemeinsam zum Festplatz.
Bereits am Samstag wurden beim St. Hubertus-St. Sebastianus Schützenverein Vennhausen die neuen Majestäten ermittelt. Schützenchef Herbet Koch konnte sich freuen, in diesem Jahr gibt es mit Amelie Broix eine Pagenkönigin und Johanna Wüster ist die neue Jungschützenkönigin. Für beide Ämter hatte es im vergangenen Jahr keine Kandidat*innen gefunden. Am Schießstand konnte sich Marcus Fuchs (Gesellschaft Jäger) gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und wurde als neuer Regimentskönig bejubelt. Er wurde am Montagsabend gekrönt, bevor das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich endete.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.