Fortuna Düsseldorf: Zur Verabschiedung fängt sich Adam Bodzek noch eine rote Karte
Adam Bodzek. Das sind mehr als 13 Jahre Fortuna Düsseldorf – mit über 300 Pflichtspielen. Zwei Aufstiege. Zwei Jahre als Kapitän der Profis. Und seit dem Sommer 2022 auch Führungsspieler der U 23. Beim Regionalliga-Heimspiel für die U23 der Fortuna am Sonntag (28. April) gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach bekam Adam Bodzek den ihm gebührenden Abschied. Mit einem kleinen Schönheitsfehler.
Sprechchöre von knapp 2500 treuen Fans
2475 Fortuna-Fans sorgten im Paul-Jahnes-Stadion, im Flinger Broich für Stimmung. Mit „Adam-Bodzek“-Sprechchören ging es in die Partie gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. Das die Gäste aus dem Linksrheinischen am Ende mit 3:0 gewannen, konnte die Stimmung nicht trüben. Denn im Mittelpunkt stand Adam Bodzek. „Natürlich gewinnt man solche Spiele gerne, aber ich erlaube es mir, das heute mal ein bisschen an die Seite zu schieben und das zu genießen, was hier stattgefunden hat. Das macht mich sehr glücklich“, sagte Adam Bodzek, der im Sommer seine Karriere als Profispieler beendet, der Fortuna aber erhalten bleibt.
In der 79. Minute sorgte der Defensivmann selbst für seinen Abgang. Nach einer Notbremse mit anschließender Roter Karte musste „Bodze“ vom Platz. Das ganze Stadion erhob sich und feierte – wohl noch nie wurde ein Platzverweis gegen das eigene Team so bejubelt. „Es kam mir auch so vor, dass es sehr laut wurde. Es stand schon 0:3 und dann ist es etwas aus dem Affekt passiert, dass ich kurz das Trikot des Gegenspielers gegriffen habe“, meinte Bodzek selbst zu der Szene. Nach dem Platzverweis drehte der er unter großem Applaus eine Ehrenrunde durch das Stadion, ließ sich von den Fans feiern und mischte sich kurzerhand sogar in den Fanblock.
Eine Collage vom Vorstand
Nach Spielende verabschiedete Fortunas Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst Bodzek und überreichte ihm eine Collage mit Bildern aus 13 Jahren bei der Fortuna. Der 38-Jährige selbst richtete zudem noch Dankesworte an die Fans, die Verantwortlichen sowie aktuelle und ehemalige Mitspieler, die zahlreich vor Ort waren. „Es war ein schöner Nachmittag. Danke an alle, die da waren. Ich bin einfach stolz, dass ich 13 Jahre hier gespielt habe.“
Adam Bodzek übernimmt eine Aufgabe im Trainerbereich im Nachwuchs-Leistungszentrums vom Fortuna Düsseldorf.