Düsseldorf Benrath: Frühlingswiese und Bäume statt Parkplätzen
Rund 265.000 Euro investiert die Stadt Düsseldorf damit es den Bäumen an der Hildener Straße besser geht und zusätzlich eine bunte Blumenwiese entstehen kann.
Der Mittelstreifen der Hildener Straße zwischen der Paulistraße und Urdenbacher Allee wurde bis Oktober 2023 von Autofahrern als Parkplatz genutzt. Ein offizieller Parkplatz war dies nie, aber das Abstellen der Fahrzeuge wurde geduldet. Auf Anstoß der Bezirksvertretung 9 wurde eine Baumaßnahme mit dem Ziel gestartet, einen Grünstreifen mit guten Bedingungen für die insgesamt 24 Bäume zu erstellen, die bereits 73 Jahre alt. Der Boden wurde mit Dünger und Substrat neu aufbereitet. Für mehr biologische Vielfalt pflanzte die Stadt außerdem Wildstauden und eine Blumenzwiebelmischung. Damit das Parken nicht mehr möglich ist, verhindern große Steine das Auffahren.
Aktuell bekommt man einen Eindruck von der Blumenwiese, die ausgesät wurde. Denn Mohn, Mageriten und andere Pflanzen blühen wunderschön.
Noch können auf dem Abschnitt zwischen Paulistraße und Heubesstraße auf dem Mittelstreifen Fahrzeuge parken. Doch im zweiten Bauabschnitt wird hier bis Herbst ebenfalls die Natur vor dem Parken den Vorrang haben.
Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral: “Durch die Neugestaltung des Mittelstreifens auf der Hildener Straße ermöglichen wir den alten Linden durch mehr Raum bessere Standortbedingungen, gleichzeitig sorgt die Stadt mit einem zusätzlichen blühenden Ort für mehr biologische Vielfalt mitten im urbanen Raum.”