Düsseldorf: Kindertagespflege feiert 50-jähriges Jubiläum
Besonders für Kinder unter drei Jahren ist die Kindertagespflege eine Alternative zum Besuch von Kindergärten. Denn die Gruppen sind kleiner und die Betreuung ist individueller. Bereits seit 1974 gibt es bundesweit die Möglichkeit den Nachwuchs von Tagesmüttern und Tagesvätern betreuen zu lassen. Dabei hat sich in den 50 Jahren viel verändert. Mittlerweile ist die Kindertagespflege ein gleichrangiges Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren. Bundesweit gibt es über 41 000 Kindertagespflegepersonen. Allein in NRW betreuen 15.390 Kindertagespflegepersonen insgesamt 62 994 Kinder. Zum 31.12.2023 befanden sich 3.504 Kinder in Düsseldorf im Betreuungssystem der Kindertagespflege.
Das Jubiläum ist für den Landesverband Kindertagespflege NRW Grund genug zu feiern. Dazu gibt es nicht nur Geburtstagskuchen, auch musikalisch hat Simon Horn, bekannt als Kinderliedermacher herrH, das Fest aufbereitet. Sein Titel „Neue Abenteuer“ hatte am Montag (22.4.) in der Kinderkiste Unterrath Premiere und das ließ sich auch NRW-Familienministerin Josefine Paul nicht entgehen.
herrH beglückwünscht die Kindertagespflege mit den Worten: „50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland, wie krass ist das denn bitte? Was ist das bitte für eine riesengroße Zahl, ein halbes Jahrhundert, hey, herzlichen Glückwunsch!“. Er ist selber Vater und weiß die Vorzüge von Kindertagespflege zu schätzen. Und auch Josefine Paul betonte die Bedeutung als tragende Säule und die besondere Betreuungsqualität.
Die Kinderkiste in Unterrath ist eine von zahlreichen Großtagespflegestellen in Düsseldorf. Dort werden neun Tageskindern von zwei Kindertagespflegepersonen betreut. Um Kinder betreuen zu dürfen, müssen die Kindertagespflegestellen eine Qualifikation nachweisen, damit sichergestellt ist, dass eine gute Betreuung erfolgt.