Düsseldorf Benrath: Neuer Schulcampus soll im Schuljahr 2024/2025 fertig werden
An der Benrodestraße und Marbacher Straße laufen die Bauarbeiten für den neuen Schulcampus auf Hochtouren. Nach dem ersten Spatenstich im August 2023 wurde am Mittwoch (17.4.) Richtfest gefeiert. Bereits im nächsten Schuljahr sollen die neuen Räume für die Realschule Benrath, das Schloßgymnasium sowie die große Vierfach-Sporthalle fertig werden.
Benrather Rochade
Noch sind die beiden weiterführenden Schulen an der Hospitalstraße in Benrath nur wenige Hundert Meter weiter untergebracht. Inklusive Sporthalle, Sternwarte und dem Kugendtreff Spektakulum mit Bowlingbahn. Doch die Gebäude entsprechen nicht mehr den neuen Anforderungen und sind reparaturbedürftig. Aus diesem Grund wurde die “Benrather Rochade” entwickelt. Denn an der Benrode und Marbacher Straße gibt es ein Gelände, dass der städtischen Tochter IDR gehört. Dieses ist aber wegen der benachbarten Industrieansiedlungen nicht für Wohnungsbau geeignet. Das wäre aber an der Hospitalstraße auf dem aktuellen Schulcampus möglich. Daher erhalten Realschule und Gymnasium nun einen Neubauer und nach ihrem Umzug können die alten Gebäude abgerissen und Wohnbebauung errichtet werden.
Richtfest
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller freute sich am Mittwoch gemeinsam mit zahlreichen Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Projektbeteiligten das Richtfest das feiern zu können.
“Bereits nächstes Schuljahr können wir den Schülerinnen und Schülern zwei neue moderne Gebäude zur Verfügung stellen. Gleichzeitig schaffen wir im Rahmen des Bauprojektes im Düsseldorfer Süden auf einer rund 30.000 Quadratmeter großen Fläche ein Senioren-Pflegehaus und moderne Wohneinheiten und entwickeln so ein generationenübergreifendes Quartier der Begegnung,” erklärte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Innovativer Schulcampus
Die neuen Schulgebäude bestehen aus drei zusammenhängenden Baukörpern sowie einer Vierfach-Sporthalle. Das Schloß-Gymnasium Benrath wird eine Bruttogeschossfläche von 17.565 Quadratmetern und die Realschule Benrath 16.925 Quadratmeter Bruttogeschossfläche erhalten. 5.490 Quadratmetern groß wird die Vierfach-Sporthalle. Geplant ist die Dach- und Fassadenflächen intensiv zu begrünen.
Die Anordnung der Klassenzimmer erfolgt in Clustern, das bedeutet, dass Unterrichtsräume mehrerer Jahrgangsstufen oder Klassenzüge als räumliche Einheit zusammengefasst werden. So soll innovativer und moderner Unterricht ermöglicht werden. Außerunterrichtliche Bereiche wie Aula, Mensa und Pausenhalle komplettieren die Anlage. Das neue Gebäude außerdem Werk- und Musikräume und auf dem Dach des Gymnasiums erhält die Sternwarte ihren Platz.
Die Vierfach-Sporthalle wird multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten, etwa für Tischtennis, Judo, Krafttraining und Gymnastik sowie für den Vereinssport bieten.