Düsseldorf: Wer möchte Station für die 13. Mutmachtour werden?
Im Jahr 2006 gründete Pantomime Nemo, Wolfgang Neuhausen, die Mutmachtour. Die ursprüngliche Idee war es, jungen Menschen in den südafrikanischen Townships Mut zu machen. Längst ist daraus ein internationales Projekt geworden und die Menschen kommen nach Deutschland, um dort mit ihrem Lebensmut Zuversicht und Fröhlichkeit zu schenken. Vom 10. Mai bis 20. Juni 2024 gastiert das 5-köpfige Team aus Südafrika in Düsseldorf, ganz NRW und darüber hinaus.
Unter dem Motto: „MUTMACHEN MIT PANTOMIME“ besuchen die jungen Pantomimen Magaret, Ray, Thandeka, Rulph und Daniella aus Kapstadt und Mpumalanga interessiert Gruppen. Dabei schaffen sie mit ihrer Kunst und Spielfreude weit mehr als nur eine unterhaltsame Show. Ihre Geschichten, die ohne Worte auskommen, erzählen von Zusammenhalt, Hoffnung und Selbstvertrauen. Und sie laden ein, sie mit- und weiterzuerzählen.
Mit ihren Auftritten und Mutmach-Workshops stärkt die Gruppe Teilhabe, Verständigung, Inklusion und Teamgeist. Angesprochen werden Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Menschen mit oder ohne Behinderung, aus allen Kulturen und Sprachgemeinschaften. Denn Pantomime verbindet alle Menschen. Zielgruppe sind Menschen ab 6 Jahren in schwierigen Lebenssituation, denen Mut und Zuversicht vermittelt werden soll, sich im Leben mehr zu trauen. Deutschkenntnisse sind bei den Workshops nicht erforderlich.
Ein Mutmach-Workshop dauert circa 45 Minuten. Nach der Begrüßung gibt es einige Koordinations-Übungen, bevor es dann heißt “Mach-was ich-mach!”. Dabei können auch einige Kinder oder Schüler*innen die Leitung übernehmen. Dann werden die Gäste aus Südafrika eine pantomimische Szene spielen und schließlich in eine lebendige Gruppen-Übung zu afrikanischer Musik überleiten. Mit der Verabschiedung endet der Workshop, bei dem nach Absprache auch Variationen möglich sind.
Schulleiterin Birgit Nösser berichtete nach dem Workshop: “Die Kinder unser Grundschule haben nach dem Mutmach-Workshop noch wochenlang “Pantomime” gespielt. Sprachschwierigkeiten oder Traurigkeiten unserer Flüchtlingskinder schienen keine Rolle mehr zu spielen.“
Wer nun neugierig geworden ist und die Gruppe empfangen möchte, kann über die Mailadresse info@mutmachen.de einen Wunschtermin mitteilen oder telefonisch unter 0211 3230724 Einzelheiten besprechen.
Pantomime Nemo
Wolfgang Neuhausen gründete den gemeinsnützigen Verein im Jahr 2006 in Mpumalanga/Südafrika, der ehemaligen Partnerprovinz des Landes Nordrhein-Westfalen. “Als Gründer von Mime Art for Life e.V. stelle ich meine über 40jährige Erfahrung aus Gastspielreisen in 43 Länder gerne und ehrenamtlich zur Verfügung und begleite das Team nach Möglichkeit zu allen Terminen.” „Easy Mime Art“ ist eine speziell von Nemo entwickelte Form der Pantomime, die nicht nur einfacher zu erlernen, sondern auch unmittelbar verständlich ist. Mit ihr lassen sich Beobachtungen, Erlebnisse oder Gedanken ganz ohne Worte ausdrücken. Und dank ihrer direkten und reduzierten Art ist sie besonders geeignet, sich selbst kreativ und künstlerisch auszuprobieren, mitzuteilen und mit anderen Menschen emotional zu verbinden.
Weitere Informationen über das Projekt finden sie unter www.mutmachen.de