Düsseldorf: Blaulichtmeile auf dem Johannes-Rau-Platz

Alles was ein Blaulicht hat war am Samstag (13.4.) auf dem Johannes-Rau-Platz zu besichtigen. Und damit sind nicht nur die „normalen“ Einsatzfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr gemeint. Der DLRG sowie das Deutsche Rote Kreuz präsentierten ihre Rettungsboote und auch das Feuerlöschboot der Feuerwehr war auf dem Rhein zu sehen.

Alles, das ein Blauchlicht hat, präsentierte sich auf dem Johannes Rau Platz
Das Ordnungsamt und die Feuerwehr präsentieren sich gemeinsam mit der Bundeswehr, der Polizei und vielen weiteren Organisationen mit ihren Fahrzeugen, Ausrüstung und Experten.

Die Bundeswehr zeigte ihre Ausstattung und informierte über Karrieremöglichkeiten
Viele Familien mit ihrem Nachwuchs nutzten die Gelegenheit alles ganz nah anzuschauen und zum Teil auch auszuprobieren.

Vor dem großen Lader des THW bildete sich schnell eine Schlange, denn viele wollten mal in Führerhaus klettern.
Bürgermeister Josef Hinkel begrüßte die Gäste als Schirmherr der Blaulichtmeile. Neben der Information über ihre Arbeit und Ausstattung nutzen die verschiedenen Organisationen auch die Gelegenheit Nachwuchs zu werben und die Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.

Das Ordnungsamt bot eine mobile Bürgersprechstunde an, bei der die Bürger*innen mit den Außendienst-Mitarbeiter*innen sowie der Verkehrsüberwachung ins Gespräch kommen oder Anregungen und Hinweise zu Themen in ihren Vierteln geben konnten.

Vor Ort waren auch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die ihren Technik- und Kommunikationszug vorgestellten und erklärten, wie im Notfall die kritische Infrastruktur weiter betrieben werden kann.

Die DLRG mit ihren Rettungseinheiten
Zum ersten Mal waren Vertreter*innen der Hilfsorganisation I.S.A.R. (International Search and Rescue) und die BRH-Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung e.V. dabei.

Die Bundeswehr zeigte auf der Bühne auch musikalische Qualitäten
Schauspielerin Agnieszka Melcher interviewte die Vertreter*innen der Hilfsorganisationen und führte durch die Veranstaltung.

Für Interessierte gab es einen Ersthelfer Schnellkurs

Der ganz neue „GW Pommes“ des DRK Düsseldorf, der angeschafft wurde, um bei Katastrophen die Einsatzkräfte zu verpflegen, zeigte seine Vielfalt auch bei Festen.
Das musikalische Programm gestaltete die Combo “Take2n1” mit Eva Bushart und die Band “Happy Gansters”.

Das Wetter war ideal und lockte viele Besucher*innen