Düsseldorf Bilk: Dragworkshop für junge Erwachsene
„Wäre Drag verboten … wären wir verboten gut!“ heißt der Titel des Workshops im Bürgerhaus Bilk am Wochenende 20. und 21. April. Eingeladen dazu sind alle ab 16 Jahren, die von Drag und Theater fasziniert sind und schon immer wissen wollten, wie es ist, auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu stehen. Gemeinsam mit den Dragqueens Luna de Lumiere und Fey Knus, vom Keinkunst. e.V., sowie der Theaterpädagogin Andrea Crusius tauchen die Teilnehmenden ein in die faszinierende Welt von Theater und Drag. Der KeinKunst e.V., ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung queerer Bühnenkultur in Köln.
Wer schon immer seinen Sparkling Diamond entdecken wollte oder auf der Suche nach der inneren Diva ist, wird viel Spaß an diesem Workshop haben, der sich an alle Interessierten ab 16 Jahren richtet – all gender are welcome.
Gestartet wird am Samstag, den 20. April und bis Sonntag (21.4.) geht es jeweils von 10 bis 18 Uhr um ein wenig theoretisches Wissen und viele praktische Grundlagen. Dazu gehören Tipps das eigene Drag-Makeup zu schminken, passende Kostüme zusammenzustellen und eine eigene Drag-Persönlichkeit zu kreieren. Als Highlight zum Abschluss treten die Drag Charakter vor der Gruppe auf.
Der Workshop bietet eine sichere und unterstützende Umgebung, um sich auszuprobieren und kreativ auszutoben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits Erfahrungen hat oder die Welt der Drag-Queens völlig neu ist.
Initiiert hat die Stadtteilbücherei Bilk den Workshop, der in Kooperation mit dem Bürgerhaus Bilk und dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf stattfindet und vom Kulturamt gefördert wird.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich bei der Stadtbücherei Bilk Friedrichstr. 12, 40217 Düsseldorf, Telefon 0211 – 89 99290, E-Mail stbbilk@duesseldorf.de .
Ort des Workshops ist das Bürgerhaus Bilk , Bachstraße 145, im Bürgersaal im ersten Obergeschoss (Zugang über die Außentreppe oder über den Fahrstuhl im Eingang zum Schwimmbad)