BV 04 Düsseldorf: U19 Champions Trophy grandios gestartet
Seit Donnerstag (28.3.) läuft das Osterturnier beim BV 04 mit seiner 60. Ausgabe. Schon jetzt ist das Turnier einzigartig, denn bereits vor dem ersten Anpfiff wurde zahlreiche Pokale verteilt. Hintergrund ist der Abschied der Turnierleiter Martin Meyer, Marcus Giesenfeld und Piet Keusen, für die es das letzte Turnier als Organisatoren sein wird. Nachdem die drei am Donnerstagabend vor dem Start bereits Pokale an treue Wegbegleiter verliehen hatten, wurden sie von BV 04-Vorstand Bodo Grimm für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Alle teilnehmenden Teams müssen sich noch bis Montag gedulden und viele Siege erzielen, bis auch sie einen Pokal erhalten. Zehn Mannschaften treten in zwei Gruppen an. In Gruppe 1 kämpfen der Deutsche Meister FSV Mainz 05, der Sydney FC, Royal Charleroi, das Mixed-Team des FC Nordsjaelland aus Dänemark und seiner Right To Dream Academy aus Ghana sowie Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins Finale. Zur Gruppe 2 gehören als Titelverteidiger die Japanische Hochschulauswahl, FC Everton, Union Berlin, Borussia Mönchengladbach und der BV 04.
Pünktlich um 19 Uhr stießen am Donnerstagabend Turnierleiter Martin Meyer und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den Ball zum ersten Spiel an. Die Hausherren vom BV 04 traten gegen den Vorjahressieger, die japanische Hochschulauswahl an. Einige der knapp 600 Zuschauer*innen dachten, das Spiel sei eine klare Sache und die Japaner haushohe Favoriten. Doch sie wurden eines besseren belehrt, denn der BV 04 hatte vollkommen überraschen den ersten Sieg auf dem Fuß und musste sich erst in der Nachspielzeit geschlagen geben. In der 9. Minute gingen die Japaner gingen durch Hiyu Ajiro, doch kurz vor der Halbzeitpause glichen die Düsseldorfer Ibrahim Dibasy (22.) aus.
Unerwartet schoss dann Milan Mollenhauer in der 31. Minute das 2:1-Führung. Es dauerte bis zur 44. Minute bis die Japaner durch Rento Takaoka (44.) ausgleichen konnten. Die zahlreichen BV 04-Anhänger blicken immer wieder auf ihre Uhren, denn nach der regulären Spielzeit von 2 mal 25 Minuten stand es immer noch 2:2. Doch in der Nachspielzeit sorgte Kaito Koizumi für den Sieg der Titelverteidiger.
Ihre Premiere beim Osterturnier hat die Mannschaft Sydney FC, die beim zweiten Abendspiel gegen Fortuna Düsseldorf antrat. Trotz guter Leistung verloren sie mit 0:1, da David Savic in der 6.Minute den Führungstreffer für die Fortunen erzielte. Unter den Zuschauern bei diesem Spiel war auch Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune.
Nachdem am Karfreitag der Spielbetrieb ruhte, ging es am Samstagmorgen um 9:30 Uhr auf dem Platz weiter.
Die Begegnungen des Tages mit Ergebnissen
- 09:30 Fortuna Düsseldorf – Royal Charleroi 0 : 0
- 10:30 Japan Hochschulauswahl – FC Everton 0 : 1
- 11:30 FC Nordsjaelland – Sydney FC 1 : 2
- 12:30 1. FC Union Berlin – Borussia Mönchengladbach 1:2
- 13:30 FSV Mainz 05 – Fortuna Düsseldorf 0:2
- 15:00 1. FC Union Berlin – BV 04 Düsseldorf 3:0
- 16:00 Royal Charleroi – Sydney FC 1:4
- 17:00 FC Everton – Borussia Mönchengladbach 1:1
- 18:00 FC Nordsjaelland – FSV Mainz 05 3:1
So geht es am Sonntag und Montag weiter
Tickets
Die Tickets kosten am Samstag und Sonntag 10 Euro für Jugendliche oder Senioren, 12 Euro für Erwachsene und 22 Euro als Familienkarte. Am Finaltag sind es ermäßigt 12 Euro, für Erwachsene 14 Euro und Familien 27 Euro. Dauerkarten kosten ermäßigt 20 Euro, für Erwachsene 30 Euro und für Familien 60 Euro. Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben in Begleitung Ihrer Eltern freien Eintritt (Ausweispflicht). Die Anlage ist durchgehend geöffnet. Einlass jeweils 1 Stunde vor Turnierbeginn. Hunde dürfen nicht mit auf die Anlage. Tickets gibt es hier
Tickets vor Ort: Tageskasse am Eingang Hans-Böckler-Str. 31
Anreise und Parken
Am Haupteingang an der Hans-Böckler-Straße gibt es Fahrradständer. Durch eine Baustelle an der Hans-Böckler-Straße ist die Verkehrsführung etwas geändert. Da das Parkhaus an der Schwannstraße nicht zur Verfügung steht, wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Haltestellen ÖPNV: Mit der U78 oder U79 Haltestelle Kennedydamm, Busse 721, 722, 756 und 758 bis Frankenplatz.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.