Düsseldorf: Anstoß zum 60. BV 04 Osterturnier am Donnerstag
Zur Jubiläumsausgabe des Traditionstunier um die U19 Champions Trophy spielen ab Donnerstag (28.3.) zehn Teams um den Charly-Meyer-Wanderpokal auf der Anlage des BV 04 an der Hans Böckler Straße. Den Turnierleitern Martin Meyer, Marcus Giesenfeld und Piet Keusen ist es erneut gelungen, nationale und internationale Spitzenteams nach Düsseldorf zu holen.
Zehn Mannschaften treten in zwei Gruppen an. In Gruppe 1 kämpfen der Deutsche Meister FSV Mainz 05, der Sydney FC, Royal Charleroi, das Mixed-Team des FC Nordsjaelland aus Dänemark und seiner Right To Dream Academy aus Ghana sowie Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins Finale. Zur Gruppe 2 gehören als Titelverteidiger die Japanische Hochschulauswahl, FC Everton, Union Berlin, Borussia Mönchengladbach und der BV 04.
Die internationalen Teams spielen in den besten Ligen ihres Landes. Der FC Nordsjaelland wird mit einigen Spielern aus seiner Right to Dream Academy aus Ghana kommen. Der FC Sydney zeigt, wie in Australien Fußball gespielt wird und die Japanische Hochschulauswahl hat als Turniersieger im vergangenen Jahr gezeigt, dass der asiatische Fußball nicht unterschätzt werden darf. Wie hoch der Stellenwert des Turniers auch im Ausland ist, zeigte die Anfrage des FC Everton, mitspielen zu dürfen. Royal Charleroi hatte es im vergangenen Jahr bis ins Halbfinale gegen die Japanische Hochschulauswahl gebracht und sich auch für dieses Jahr viel vorgenommen.
Aber auch die Deutschen Teams haben einiges zu bieten: Der FSV Mainz 05 ist amtierender Deutscher Meister und hat zuletzt den FC Barcelona und Manchester City in der Youth League besiegt. Union Berlin spielt in der Spitzengruppe der Nordgruppe der A-Junioren-Bundesliga mit, ebenso Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf im Westen. Außenseiter ist Gastgeber BV 04, aber diese Rolle kennen sie seit mindestens 50 Jahren.
Tradition seit 1963
Am 14. April 1963 fand das erste Osterturnier statt, vom 28. März mit 1. April 2024 wird der 60. Turniersieger gesucht. Mit dem Team des Sydney FC ist es den Organisatoren gelungen Teams von allen Kontinenten nach Düsseldorf zu holen. Allerdings schwingt auch ein wenig Wehmut mit, denn für die Turnierleiter Martin Meyer, Marcus Giesenfeld und Piet Keusen wird es die letzte U19 Champions Trophy sein. Im nächsten Jahr übernimmt der BV 04 die Organisation. Alle Fans des Turniers haben in diesem Jahr nochmal die Gelegenheit zu zeigen, dass die Tradition weiterleben soll.
Tickets
Die Tickets kosten am Donnerstag 3 Euro für Jugendliche oder Senioren, 5 Euro für Erwachsene und 10 Euro als Familienkarte (2 Erw. und bis zu 2 Kinder bis 14 J.). Karfreitag ist traditionell spielfrei. Am Samstag und Sonntag sind die Preise 10 Euro für Jugendliche oder Senioren, 12 Euro für Erwachsene und 22 Euro als Familienkarte. Am Finaltag sind es ermäßigt 12 Euro, für Erwachsene 14 Euro und Familien 27 Euro. Dauerkarten kosten ermäßigt 20 Euro, für Erwachsene 30 Euro und für Familien 60 Euro. Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben in Begleitung Ihrer Eltern freien Eintritt (Ausweispflicht). Die Anlage ist durchgehend geöffnet. Einlass jeweils 1 Stunde vor Turnierbeginn. Hunde dürfen nicht mit auf die Anlage. Tickets gibt es hier
Tickets vor Ort: Tageskasse am Eingang Hans-Böckler-Str. 31
Getränkeflatrate: Am Samstag, Sonntag und Montag kann zusätzlich eine Getränkeflatrate erworben werden. Für 28 Euro zuzüglich zum Eintrittspreis sind am jeweiligen Spieltag alle Getränke außer Spirituosen, Wein und Kaffee inklusive. Das Angebot kann nur vor Turnierbeginn (bis Donnerstag 16:55 Uhr) online gebucht werden und ist auf 150 Tickets pro Tag begrenzt. Das Ticket gibt es bei Ticketmaster. Erst muss man ein Tagesticket oder eine Dauerkarte in den Einkaufswagen legen, die Flatrate kann dann als Upsell im nächsten Schritt hinzugefügt werden.
Gastronomisches Angebot: Die Besucher erwartet wieder der Grillstand der Fleischerei Neukirchen, aber auch ein vegetarischer Imbiss und süße Speisen. Im Auschank ist neben Softdrinks, Wein und Kaffee Füchschen Alt.
Anreise und Parken
Am Haupteingang an der Hans-Böckler-Straße gibt es Fahrradständer. Durch eine Baustelle an der Hans-Böckler-Straße ist die Verkehrsführung etwas geändert. Da das Parkhaus an der Schwannstraße nicht zur Verfügung steht, wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Haltestellen ÖPNV: Mit der U78 oder U79 Haltestelle Kennedydamm, Busse 721, 722, 756 und 758 bis Frankenplatz.
Weitere Informationen zum Turnier und aktuelle Spielstände gibt es hier.