Düsseldorf Carlstadt: Flüchtender Einbrecher wird von Polizei gestellt
Ein Schmuckgeschäft auf der Hohe Straße hatten sich Einbrecher am frühen Dienstagmorgen (26.3.) gegen 5:30 Uhr als Ziel ausgesucht. Sie stemmten ein Eisenrolltor hoch und fixierten es mit einem Keil, um anschließend die Tür zum Geschäft aufzuhebeln. Sie deaktivierten die Alarmanlage und durchsuchten das Ladenlokal. Dabei hinterließen sie Chaos im Verkaufsraum, durchwühlten Schubladen, und ließen Schmuck auf dem Fußboden liegen. Offenbar flüchteten sie in aller Eile Richtung Schwanenmarkt, denn auch vor dem Geschäft lag verlorener Schmuck. und vor dem Geschäft. Der Wert des gestohlenen Schmucks liegt im mittleren fünfstelligen Bereich.
Allerdings war der Einbruch nicht unbemerkt geblieben, denn eine aufmerksame Zeugin rief die Polizei und konnte einen Täter beschreiben. Dieser wurde von Einsatzkräften im Bereich Poststraße/Südstraße auf einem Fahrrad gesichtet. Er konnte samt einem Teil der Beute gestellt und festgenommen werden.
Vom zweiten Täter fehlt noch jede Spur. Allerdings entdeckte ein weiterer Zeuge gegen 7 Uhr auf einem Baustellengelände an der Südstraße eine Einkaufstüte mit Schmuck. Dieser konnte dem Einbruch zugeordnet werden.
Der festgenommene Tatverdächtige ist 53 Jahre alt, verfügt über keinen festen Wohnsitz in Deutschland, war aber bisher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.
Die Fahndung nach seinem Komplizen läuft. Der Mann wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieben. Bekleidet war er mit einem roten Kapuzenpullover und einer schwarze Hose.
Hinweise werden nimmt das Einbruchskommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter 0211 – 870-0 entgegen.