Düsseldorf: Osterkirmes auf dem Staufenplatz startet am Samstag
Am Samstag (30.3) startet auf dem Staufenplatz die erste Kirmes des Jahres in Düsseldorf. Um 14 Uhr öffnen die Fahrgeschäfte und Buden. Unter dem Riesenrad wird dann um 16 Uhr mit dem Fassanstich die Osterkirmes offiziell eröffnet.
Die Schausteller hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher*innen bis die Kirmes am 7. April endet. Täglich haben die Gäste von 14 bis 22 Uhr die Gelegenheit die Fahrgeschäfte, gastronomischen Angebote, Spiel und Spaß zu genießen.
Dafür haben mehrere Dutzend Schausteller ihre Attraktionen aufgebaut. Vom Riesenrad aus gibt es eine gute Aussicht, im Schlager-Express kommen nicht nur Pärchen auf ihre Kosten und auch für den Nachwuchs gibt es viel zu erleben: Bungee-Jumping, Entenangeln, der Mini-Autoscooter und vieles mehr. Als neue Attraktionen wollen die Villa Wahnsinn und der Big Spin die Düsseldorfer*innen auf den Staufenplatz locken.
Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre wird es am Mittwoch (3.4.) wieder einen Kindertag von 16 bis 19 Uhr geben. Bekannte Film-Figuren werden dann die Kirmes besuchen und auch für Fotos zur Verfügung stehen.
Selbstverständlich gibt es auf der Kirmes auch Backfisch, Bratwurst, Pommes, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und was sonst noch zum Vergnügen gehört. An zwei Getränkeständen wird neben Antialkoholischem auch Schlüssel-Alt ausgeschenkt. Allerdings sind die höheren Preise für Lebensmittel und Energie auch an an Schaustellern nicht spurlos vorbeigegangen. Daher mussten die Preise um rund 50 Cent leicht erhöht werden. So wird das 0,25 Liter Glas Alt 3,50 Euro und die Bratwurst im Brötchen 4,50 Euro kosten.
Höhepunkt der Osterkirmes wird am Freitag (5.4.) das Höhenfeuerwerk sein, das bei Einbruch der Dunkelheit steigt.