Düsseldorf Gerresheim: Mutter und Kind bei Küchenbrand verletzt
Das beherzte Eingreifen eines Ersthelfers verhinderte am Dienstagnachmittag (26.3.) gegen 15:45 Uhr größeren Schaden in einem Mehrfamilienhaus an der Torfbruchstraße in Gerresheim.
Beim Kochen in ihrer Wohnung im dritten Obergeschoss entstand eine Stichflamme, die Teile der Küche in Brand setzte. Eine Frau und ihr 12-jähriges Kind wurden durch die Flamme und den Rauch verletzt. Ein im Haus tätiger Handwerker erkannte die Gefahr und konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen.
Als die Brandmeldung in der Leitstelle der Feuerwehr einging, wurden aufgrund der Schilderungen gleich mehrere Feuerwachen, der Führungsdienst der Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Als diese vor Ort eintrafen, versorgte der Rettungsdienst Mutter und Kind, die anschließend in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht wurden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Parallel wurde die Wohnung mit Hochleistungslüfter belüftet und der entstandene Rauch aus der Wohnung gedrängt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.