Düsseldorf / Neuss: 26-Järiger nach Fahrraddiebstählen festgenommen
Aus mehreren Fahrradkellern an der Romy-Schneider-Straße in Düsseldorf Heerdt wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag (11. auf 12.3.) hochwertige Räder gestohlen. Pech für den Dieb war die Tatsache, dass eins der Räder mit einem GPD-Tracker gesichert war. Der Besitzer ortete sein Fahrrad in Neuss und alarmierte die Polizei.
Die Einsatzkräfte der Polizei entdeckten das gestohlene Rad in einem frei zugänglichen Kellerverschlag in Neuss. Ermittlungen ergaben, dass der Keller der Wohnung eines polizeibekannten 26-jährigen Mannes zugeordnet werden konnte, der bereits mehrfach wegen Diebstahl in Erscheinung getreten war. Nachdem ein Richter den Sachverhalt geprüft hatte und einen Haftbefehl erließ, betraten die Polizeibeamten am Dienstagmittag (12.3., 11:54 Uhr) die Wohnung und nahmen den Tatverdächtigen widerstandslos fest.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung und der Tiefgarage wurden neben dem Stellplatz des Festgenommenen weitere acht Fahrräder sichergestellt. Drei stammten aus den Einbrüchen an der Romy-Schneider-Straße, fünf konnten anderen Tatorten zugeordnet werden.
Die Ermittlungen hierzu dauern an.